Klaus Fuß gewinnt Württembergischen Einzelpokal
Nachdem Klaus Fuß in der Saison 2019/2020 zum wiederholten Male den Kreispokal gewinnen konnte, konnte der Bezirkseinzelpokal Corona bedingt (vorerst) nicht mehr ausgespielt werden. Aber als der Württ. Einzelpokal (Dähne-Pokal) für November 2021 ausgeschrieben wurde, wurde dies kurzerhand nachgeholt. Nach einer Unachtsamkeit seines Gegners Kurt Sulzbacher (SG Donautal Tuttlingen) konnte Klaus Fuß das Finale auf Bezirksebene, ebenfalls zum wiederholten Male, gewinnen.
Damit durfte Klaus Fuß auf Württembergischer Ebene mitmischen. Zwar waren noch einige starke Spieler am Start, aber Corona bedingt war dieser diesmal aber nicht ganz so stark besetzt wie in den Vorjahren schon. Klaus Fuß hatte dabei etwas Losglück und kam in die untere, vermeitlich schwächere Hälfte. So kam er in den ersten beiden Runden gegen wertungsschwächere Gegner souverän weiter.
So ging es nach Weihnachten gegen den dreimaligen Sieger Dr. Achim Engelhart (TG Biberach). Nach einer eher unspektakulär Partien, mit frühen Abtäuschen, endete die Partie in einem Doppelturmendspiel im Remis. Daher musste die Entscheidung mit verkürzter Bedenkzeit im Blitzen fallen. Nach einem Remis in der ersten Partie konnte Klaus Fuß die zweite Partie für sich entscheiden und damit den Finaleinzug perfekt machen.
Anfang Februar ging es dann zum Finale ins weit entfernte Sontheim an der Brenz. Dabei erwischte sein Gegner Sören Pürckhauer, der den Pokal auch schon gewinnen konnte, allerdings einen ganz gebrauchten Tag. Von der Eröffnung überrascht, kam der Gegner nie ins Spiel und Klaus Fuß konnte dies nach der Öffnung der Stellung mit einer Kombination gegen den unrochierten König materialbringend nutzen. Nach einem weiteren Fehler, gab sein Gegner bereits früh auf.
Damit darf Klaus Fuß den SVW und natürlich auch seinen Verein Albstadt auf Deutscher Ebene vertreten. Der Deutsche Dähne-Pokal wird im August als Turnier beim Meisterschaftsgipfel in Magdeburg gespielt.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.