Albstädter Schachjugend mit Rekordbeteiligung
Am Samstag, den 8.März, zeigten in der Balinger Realschule 85 junge Schachsportler aus der Region am Brett ihr Können. Auch 9 junge Albstädter Talente waren mit von der Partie, viele beim ersten Turnier ihrer bisher kurzen Schachkarriere.
In der U10 ließ sich Erik Adelmann nicht die Butter vom Brot nehmen und holte in der sehr starken Jugendgruppe 6.5 Punkte aus 7 Partien. Damit gewann das Nachwuchstalent erneut seine Jahrgangsgruppe. „Nur“ den zweiten Platz gab es dieses Mal für Michael Maier, der 5.5 Punkte aus 7 Punkten erbeuten konnte.
Neuformierte Jugendgruppe fährt erste Punkte ein – Laura Scharlach verfehlt Pokal nur knapp
Nach nur wenigen Wochen im neuformierten Jugendkurs nahmen 7 Teilnehmer am Turnier in Balingen teil. Michael Prokoporich und Tom Boss gingen bei den ganz jungen an den Start. In der U8 erzielten Michael in seinem ersten Turnier volle 2.5 Punkte, Tom erkämpfte sich ganze 2 Punkte. Ein toller Erfolg für die Jüngsten im Bunde. Maurice Bernhardt spielte mit Turniersieger Erik Adelmann in einer Gruppe und schaffte bei seiner Premiere 1.5 Punkte. Ganz schwierig hatte es Laura Scharlach in der U12. In der starken Gruppe wusste die junge Albstädterin aber voll zu überzeugen und setzte mit 4 Punkten ein klares Zeichen. Damit wurde sie zweitbestes Mädchen in ihrer Altersgruppe. Philipp Heinemann feierte bei seinem ersten Turnier ebenfalls einen guten Start und erreichte 3 Punkte. Jack-Ryan von Köckritz, erst seit Februar im Schachtraining, hatte einen schweren Stand in der U12, doch auch er remisierte zweimal und durfte sich über einen Punkt freuen. In der U16 sammelte Leon-Justin Lohn, ebenfalls erst seit kurzem im Training, noch viel Erfahrung und fand sich am Ende am Tabellenende wieder. Alles in allem zeigten die jungen Talente nach wenigen Wochen im Training schon gute Ansätze. Bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Turnier in Pfalzgrafenweiler viele Albstädter Jugendspieler an den Start gehen.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.