News Ticker

Klaus Fuß Kreispokalsieger 2016

Nachdem der Albstädter Klaus Fuß in der Vergangenheit bereits mehrfach den Kreispokal gewinnen konnte, musste er sich in den letzten 3 Jahren jeweils früh aus dem Wettbewerb verabschieden. In diesem Jahr konnte er sich aber endlich wieder einmal durchsetzen und den Pokal nach Albstadt holen.

In der 1. Runde ging es gegen den Nusplinger Georg Klaiber. Da Klaiber bereits früh in der Partie eine kleine taktische Möglichkeit seines Gegners übersah, verlor er einen Bauern. Diesen Vorteil ließ sich Fuß nicht mehr nehmen und zog mit einem Sieg in die nächste Runde ein. In dieser wartete mit Steffen Mayer der nächste Nusplinger. Fuß kam gut aus der Eröffnung und konnte sich materiellen Vorteil erspielen. Als sein Gegner sein Heil im Angriff suchte, unterschätzen Fuß diesen. Am Ende hatte Fuß zwar eine Figur mehr, aber sein Gegner konnte einige Bauern einsammeln, von denen einer gefährlich nahe an die Grundreihe kam. So einigte man sich auf Remis und ein Blitzentscheid musste über das Weiterkommen entscheiden. Diesen konnte Fuß mit 2 – 0 für sich gestalten und damit ins Halbfinale einziehen. Hier kam es zum Duell mit dem Balinger Karl-Heinz Müller, der für aktives Spiel ganz gerne mal 2 oder gar 3 Bauern opfert. So kam es, dass Fuß sich mächtig strecken musste, seine wacklige Stellung zusammenzuhalten. Als sich aber nach einigen Abtauschen der Rauch verzogen hatte, konnte Fuß einen materiellen Vorteil behalten und die Partie gewinnen. Im Finale ging es gegen Kreisspielleiter Thomas Müller aus Schömberg. Da in dieser Partie nicht viel los war, einigte man sich schon bald auf Remis. So musste ein Blitzentscheid über den Pokalsieg herhalten. Mit einem Remis und einem Sieg behielt Fuß dabei die Oberhand. Mit dem Pokalsieg konnte Fuß sich für den Bezirkspokal qualifizieren, den er bereits in der Vergangenheit gewinnen konnte.

Aus Albstädter Sicht war auch noch Benjamin Ehrlich am Start. In der 1. Runde lieferte er sich eine wilde Partie mit dem Winterlinger Wilfried Kissling, die er am Ende erfolgreich gestalten konnte. In der nächsten Runde erreichte Ehrlich ein Remis gegen Stephan Steigmajer (Heinstetten), musste sich aber im Blitzentscheid geschlagen geben und erlitt somit den KO.

Kommentar hinterlassen