News Ticker

Tolle Kombinationen in Albstadt

Angespannte Mienen und konzentrierte Blicke sah man vergangenen Sonntag, wenn man die Turn- und Festhalle in Albstadt-Laufen betrat. Viele Kinder und Jugendliche aus der Region kämpften um die Vorherrschaft auf den 64 Feldern, denn wieder einmal war „Schachzeit“.

Der langjährigen Tradition folgend hieß es vergangenes Wochenende einmal mehr: Albstadt spielt Schach. So fanden auch 86 Kinder und Jugendliche den Weg nach Albstadt-Laufen, um am ersten Jugend-Grand-Prix Turnier der Saison teilzunehmen. In jeder der 6 Altersgruppen (U8,U10,U12,U14,U16,U18) gaben alle Teilnehmer ihr Bestes, um nach den 7 gespielten Runden ganz vorne dabei zu sein. Nicht besonders leicht, wenn man bedenkt, dass die Mädchen und Jungen für die Umsetzung ihrer Pläne nur 20 Minuten pro Partie zur Verfügung hatten. Es war also entschlossenes Vorgehen und Initiative auf den 64 Schachfeldern gefragt.

Mädchen weisen die männliche Konkurrenz in ihre Schranken

Nach 6 Stunden Spielzeit und hunderten von Partien standen die glücklichen Sieger fest. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die besten Spieler der Alterskategorien mit Pokalen und Urkunden geehrt. So durfte dann auch der erst 4-jährige Marvin Hapke aus Bisingen als erster auf das Podest und konnte unter tobendem Applaus seinen Pokal entgegen nehmen. Mit einem Punkt Vorsprung hatte er die Altersgruppe U8 gewonnen. Ebenso gefeiert wurde Marijana Sulzbacher aus Tuttlingen. Sie hatte die überwiegend männliche Konkurrenz in der U10 in die Schranken verwiesen und konnte mit 6.5 von 7 möglichen Punkten ungefährdet den Turniersieg einfahren. Mit ebenfalls 6.5 Punkten gewann Lukas Zetto aus Spaichingen die U12. Die Altersgruppe unter 14 Jahren war bis zum Schluss hart umkämpft und auch hier konnte ein Mädchen die männliche Vormachtstellung durchbrechen. Theresa Peters aus Hechingen setzte sich, dank besserer Feinwertung, vor dem punktgleichen Patrick Seitz aus Gosheim durch. Die Turniersiege bei den älteren Jahrgängen gingen nach spannendem Verlauf an Spieler aus Albstadt. In der U16 war wieder einmal Lokalmatador Michael Maier nicht von der Spitze zu verdrängen. Großen Applaus gab es zum Schluss auch für Johannes Friedrich. In seinem erst zweiten Turnier wusste der Albstädter Jugendliche voll und ganz zu überzeugen sicherte sich den ersten Platz in der Altersgruppe U18.

Und auch alle übrigen Teilnehmer hatten gut lachen: dank der großzügigen Spenden von ortsansässigen Albstädter Firmen und Geschäften, sowie der Hamburger Firma Chessbase, ging niemand leer aus und so durften sich auch alle anderen Mädchen und Jungen über schöne Sachpreise freuen.

Die Sieger der Altersgruppen im Überblick:

U8: Marvin Hapke (Bisingen)

U10: Marijana Sulzbacher (Tuttlingen)

U12: Lukas Zetto (Spaichingen)

U14: Theresa Peters (Hechingen)

U16: Michael Maier (Albstadt)

U18: Johannes Friedrich (Albstadt)

 

Blick in den Turniersaal

Die strahlenden Pokalsieger

Kommentar hinterlassen