News Ticker

658 Tage, 22 Monate oder fast 2 Jahre – eine Serie geht zu Ende

Frank Brenner am Brett im Einsatz

Schach Spielbericht, Spaichingen 2 – Albstadt 2, Kreisklasse 4.Spieltag, 5.12.2015

Kreisklasse Aufsteiger Albstadt traf nach perfektem Ligastart, mit drei Mannschaftssiegen aus den ersten drei Spielen, auswärts auf Spaichingen. Nach dem Kantersieg gegen Horb an Spieltag 3 ging das junge Albstädter Team mit breiter Brust in das Spiel. Doch schon früh mussten die Gäste herbe Niederlagen einstecken und waren oftmals einen Zug zu spät. Zuerst waren es der Ehrenvorsitzende Klaus-Dieter Wendorf und der aufgerückte Markus Appenzeller, die ihre Spiele verloren. Etwas besser, aber zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich hilfreich, erging es Alexander Schönegg: sein Remis bedeutete den ersten halben Punkt für die Gäste. Nach gutem Beginn und materiellem Vorteil verkalkulierte sich Benjamin Ehrlich gewaltig und musste seinem Gegenüber zum vollen Punkt gratulieren. Albstadt lag zu diesem Zeitpunkt mit 0,5:3,5 aussichtslos im Rückstand. Und das letzte bisschen Hoffnung auf einen doppelten Punkterfolg zerschlug sich wenig später. Michael Maier, an Brett 1, war schlecht aus dem Mittelspiel gekommen und fand sich in einem passiven Endspiel wieder, das er in den Remishafen manövrierte. Ein Zähler war noch machbar und nach dem Anschlusssieg von Peter Masuero keimte nochmals Hoffnung auf. Wenig später erzielte Artur Hovhannisyan nach schönem Pressing gegen den gegnerischen König den nächsten Sieg. Beim Stande von 3:4 hatte die Gäste Lunte gerochen. Mannschaftsführer Frank Brenner spielte und spielte und spielte, um den nötigen vollen Punkt zu ergattern. Doch leider gelang es ihm nicht den Ausgleich zu markieren. Lediglich ein halber Punkt war gleichbedeutend mit der knappen Mannschaftsniederlage.

Durch diese Niederlage war nicht nur die Tabellenführung hin sondern es riss an diesem Abend auch eine lange Serie. Die letzte Niederlage des aufstrebenden Teams lag mittlerweile 2 Saisonen zurück. Am 15. Februar 2014 hatte man zu Hause das letzte Mal Punkte abgegeben. „Wir haben heute alles versucht und hätten natürlich gerne die zwei verlustpunktfreien Jahre komplett gemacht. Leider aber hat es nicht gelangt“, kommentierte der sichtlich enttäuschte Mannschaftsführer. Nach 22 Monaten ist die Albstädter Rekordjagd somit beendet. Am 16.Januar empfängt die Mannschaft zu Hause Balingen 3 und kann versuchen eine neue Serie zu starten.

Die Einzelergebnisse Im Überblick

Br. SR Spaichingen 2 SG Turm Albstadt 2 4,5:3,5
1 Zimmermann, Armin Maier, Michael ½:½
2 Butz, Peter Hovhannisyan, Artur 0:1
3 Stirner, Christof Schönegg, Alexander ½:½
4 Brand, Michael Brenner, Frank ½:½
5 Eckhardt, Niklas-Kay Ehrlich, Benjamin 1:0
6 Blauditschek, Walter Masuero, Pietro 0:1
7 Zetto, Lukas Appenzeller, Markus 1:0
8 Schrägle, Thorsten Wendorf, Klaus-Dieter 1:0

Kommentar hinterlassen