News Ticker

Albstädter Reserveteam verweist Ligafavorit in die Schranken

Schach Spielbericht, Pfalzgrafenweiler 2 – Albstadt 2, A-Klasse Nord 1.Spieltag, 27.9.2014

Zum Auftakt der A-Klasse Alb/Schwarzwald trat die zweite Albstädter Mannschaft auswärts beim Absteiger aus Pfalzgrafenweiler an. Albstadt konnte einige neue Spieler in seinen Reihen begrüßen und ging mit viel Selbstbewusstsein in das Topspiel des ersten Spieltags. Gegen die spielstarken aber ein wenig ersatzgeschwächten Aufstiegsfavoriten aus Pfalzgrafenweiler kam es zu vielen packenden Duellen und schlussendlich zu einem äußerst knappen Ergebnis.

Schon nach der Eröffnungsphase war an einigen Albstädter Brettern ein leichter Vorteil zu erkennen. Noch vor der ersten Zeitkontrolle erhöhte Albstadt deutlich den Druck und konnte innerhalb weniger Minuten den Mannschaftskampf vorentscheidend prägen. Zunächst war es Benjamin Ehrlich, der ohne grössere Probleme in ein gewonnenes Endspiel abwickelte und seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Kurze Zeit später verwertete Aleksandar Jovalekic am Spitzenbrett seinen Eröffnungsvorteil mit einer schönen Kombination und ließ seinem Gegner dadurch keine Chance. Auch Routinier Peter Masuero trumpfte auf und ließ einen vollen Punkt folgen. Zeitgleich war es Alexander Schönegg, der am 6.Brett seinen leichten Stellungsvorteil nach und nach ausbaute und schließlich sein gewonnenes Endspiel problemlos in einen Sieg ummünzte. Albstadt hatte sich somit einen komfortablen 4:0 Vorsprung erarbeitet und ein deutlicher Kantersieg war zu diesem Zeitpunkt durchaus möglich. Nach einem Blackout von Mannschaftsführer Frank Brenner schien die Partie an Brett 5 jedoch zu Gunsten von Pfalzgrafenweiler zu kippen. Doch der Albstädter Mannschaftsführer bewies Moral und brachte sich durch aktives Spiel zurück in die Partie und sorgte mit seinem Unentschieden für große Erleichterung. Albstadt lag uneinholbar mit 4,5:0,5 in Führung. Wer nun immer noch mit einem deutlichen Kantersieg rechnete lag aber mittlerweile vollkommen daneben. Denn Pfalzgrafenweiler bewies Moral und brachte die Albstädter mehr und mehr in die Bredouille und profitierte schlussendlich von individuellen Fehlern der Gäste. Die unnötige Niederlage von Artur Hovhannisyan war aus Sicht der Gäste sehr ärgerlich. In einer schon gewonnen geglaubten Stellung unterlief Artur ein Fingerfehler, der ihn die Dame und somit die Partie kostete. Wenig später musste auch Edik Hovhannisyan, trotz zähem und langem Kampf, seine Endspiel verloren geben. Am Ende war es dann auch noch Michael Maier der in schwieriger Lage die Kontrolle verlor und mit seiner Niederlage den knappen Endstand von 4,5:3,5 besiegelte. Nach furiosem Start konnte Albstadt seine Klasse leider nicht weiter ausspielen und verpasste einen noch deutlicheren Erfolg. Dem Auftaktsieg des Albstädter Reserveteams soll nun am kommenden Spieltag, am Samstag den 25.Oktober, im Heimspiel gegen Klosterreichenbach ein hoffentlich ähnlich gutes Ergebnis folgen.

Br. SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler 2 SG Turm Albstadt 2 3,5:4,5
1 Springer, Jan Jovalekic, Aleksandar 0:1
2 Willms, Martin Hovhannisyan, Edik 1:0
3 Hieb, Johann Hovhannisyan, Artur 1:0
4 Morlock, Waltraud Maier, Michael 1:0
5 Schillinger, Peter Brenner, Frank ½:½
6 Seeger, Maximilian Schönegg, Alexander 0:1
7 Dörr, Bernhard Ehrlich, Benjamin 0:1
8 Zeller, Christian Masuero, Pietro 0:1
Michael Maier mit voller Konzentration am Brett.

Michael Maier mit voller Konzentration am Brett.

Kommentar hinterlassen