News Ticker

Auftaktsieg mit starkem Ergebnis!

Am 16. September 2017 war es endlich so weit, die Schachsaison 2017/2018 hat für den SG Turm Albstadt 1902 e.V. begonnen.

Unsere dritte Mannschaft begrüßte zum Auftaktspiel die Schachfreunde der vierten Mannschaft aus Heuberg-Gosheim und konnte mit einem starken Ergebnis von 5,5 zu 0,5 den Mannschaftssieg holen. Der Auftaktsieg mit einem derart eindeutigen Ergebnis tut der Mannschaft mehr als gut. Die letzten beiden Saisons stellten die Mannschaft aufgrund von Spielermangel oft auf eine harte Probe. Ein neues Konzept musste her, weshalb die Entscheidung auf einen Neustart in der C-Klasse gefallen ist. Der Neustart in der C-Klasse ist mit dem starken Auftaktsieg eindeutig geglückt.

Den ersten Sieg für die Albstädter konnte Uwe Trötschel gegen Max Dallmann holen. Uwe Trötschel dürfen wir als neuen Spieler in unserer dritten Mannschaft herzlich begrüßen. Nach einer längeren Schachpause ist Trötschel voller Tatendrang und Motivation wieder zurück am Brett. Trötschel spielte vor seiner Pause bei den Schachvereinen Schömberg und Burladingen Bereits nach einer halben Stunde konnte er das Spiel für sich entscheiden.

Edgar Maier konnte nur kurze Zeit später bereits den zweiten Sieg für die Mannschaft gegen Marc Dallmann verbuchen. Als Stammspieler konnte Maier bereits in den vorherigen Saisons stets durch seine souveräne Spielweise überzeugen. Das Auftaktspiel konnte er unter Demonstration seiner Stärken für sich entscheiden.

Den dritten Sieg durch ein schönes Matt erzielte am fünften Brett Erdinc Koc gegen Janis Bober. Mit Koc dürfen wir einen weiteren neuen Spieler ganz herzlich in unseren Reihen begrüßen.

Spannende Partien konnte man jedoch auch auf den übrigen Brettern mitverfolgen. Am zweiten Brett spielte Nikolaus Heiberger gegen Robert Braun. Die Spieler machten sich gegenseitig das Leben schwer und kämpften über einen längeren Zeitraum in einem ausgeglichenen Spiel. Heiberger konnte sich nach einem Figurenwechsel jedoch die stärkere Stellung erkämpfen, die ihm den Sieg brachte. Auch an Brett sechs konnte eine hart umkämpfte Partie beobachtet werden. Weder Fabio Del Grande noch sein Gegner Giovanni Ferruggia wollten sich Fehler leisteten. Bis zuletzt versuchten die beiden Spieler den Gegner in eine strategische Falle zu locken. Das Spiel endete letztendlich in einem hart umkämpften Remis.

Der Mannschaftsführer Jürgen Boschanski hat sein Können an Brett eins gegen Anna Geier unter Beweis gestellt. Boschanski spielte vom ersten Zug an ein ausgeklügeltes Spiel, welches er mit einem Mattangriff durch ein Läuferopfer krönte und in einen Sieg verwandelte.

Die dritte Mannschaft startet stark in die neue Saison. Die Einzelergebnisse sehen wie folgt aus:

Br. SG Turm Albstadt 3 SR Heuberg-Gosheim 4 5,5:0,5
1 Boschanski, Jürgen Geier, Anna 1:0
2 Heiberger, Nikolaus Braun, Robert 1:0
3 Maier, Edgar Dallmann, Marc 1:0
4 Trötschel, Uwe Dallmann, Max 1:0
5 Koc, Erdinc Bober, Janis 1:0
6 Del Grande, Fabio Ferruggia, Giovanni ½:½

Bereits nächsten Samstag, den 23. September 2017, geht es beim SG Turm Albstadt 1902 e.V. mit einem Doppelspieltag weiter. Beide Spiele finden in unserem Schachheim in der Schlossberg Realschule statt. Zuschauer sind wie immer herzlich eingeladen!

Kommentar hinterlassen