News Ticker

Hart umkämpftes Unentschieden zum Auftakt

Aus Hamburg zürck ans Brett, Thomas beim blitzen.

Nichts für schwache Nerven war das Auftaktmatch der Landesliga Alb-Schwarzwald zwischen Dornstetten-Pfalzgrafenweiler und Albstadt. Dabei mussten beide Mannschaften starke Spieler ersetzen. Wobei dies Albstadt besser gelang, weil der in Hamburg lebende Thomas Schönegg aufgeboten werden konnte.

Allerdings mussten die Albstädter früh einen Schock verdauen. Christian Günther hatte bereits in der Eröffnung einen Blackout, durch den sein Gegner Material und die Partie gewinnen konnte. Einmal mehr ließ Rolf Schönegg seine Klasse aufblitzen. Zwar konnte sein Gegner einen starken Angriff starten, doch Schönegg ließ sich nicht beirren. Mit einem unerwarteten Gegenschlag inklusive Damenopfer konnte er seinen Gegner mattsetzen. Den Führungstreffer besorgte Artur Hovhannisyan, der in diesem Jahr als Stammspieler in die Mannschaft aufgerückt ist. Bereits in der Eröffnung konnte er seinem Gegner einen Bauern abknöpfen. Mit geduldigem Spiel gewann er einen weiteren Bauern und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Als Nächster musste sich leider, der sich zuletzt in guter Form befindliche, Klaus Fuß am Spitzenbrett geschlagen geben. In einer optisch leicht besseren Stellung übersah Fuß ein Zwischenzug seines Gegners. Dieser war so verheerend, dass er bald darauf die Segel streichen musste. Inzwischen hatte sich Mannschaftsführer Marcel Liebhart mit seinem Gegner zum zwischenzeitlichen 2,5 – 2,5 auf Remis geeinigt. Etwas überraschend konnten die Albstädter am 8. Brett den starken Thomas Schönegg aufbieten. Mit großer Geduld nutze er die wenigen Schwächen seines stark spielenden jungen Gegners aus und konnte am Ende die Partei im Endspiel gewinnen. Beim Zwischenstand von 3,5 – 2,5 und zwei ausstehenden Partien machten sich die Albstädter berechtigte Hoffnung auf einen Sieg. Nachdem Reginald Borkert sehr unglücklich aus der Eröffnung kam, konnte er sich wieder befreien. Aber leider konnte er seine Mehrfigur nicht nutzen, weil er die gegnerischen Bauern unterschätzte. Um gegnerische Mattdrohungen abzuwenden, musste Borkert die Figur zurückgegeben und in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln. Mit dem Remis von Borkert war zumindest schon mal 1 Mannschaftsunkt gesichert. Die Hoffnungen auf 2 Mannschaftspunkte lagen auf den Schultern von Carsten Sinz. Geduldig erspielte er sich eine gute Stellung, die Sinz leider in der Zeitnot verdarb. Nach 5 Stunden Spielzeit konnte Sinz mit seinem Turm nichts mehr gegen den gegnerischen Springer und Läufer ausrichten und musste sich geschlagen geben.

Gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga wäre zwar mehr drin gewesen, aber im Endeffekt können die Albstädter mit dem Punkt gut Leben. In 3 Wochen, am 8 Oktober, geht es daheim gegen Verbandsligaabsteiger Bisingen. Am selben Tag hat die 2. Albstädter Mannschaft ihren Saisonauftakt, ebenfalls daheim und ebenfalls gegen einen Absteiger, gegen Heinstetten.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Br. SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler 1 SG Turm Albstadt 1 4:4
1 Schuler, Marc Fuß, Klaus 1:0
2 Klaiß, Thomas Günther, Christian 1:0
3 Goldinger, Peter Borkert, Reginald ½:½
4 Willms, Martin Liebhart, Marcel ½:½
5 Frei, Peter Sinz, Carsten 1:0
6 Jetter, Karlheinz Schönegg, Rolf 0:1
7 Bihorac, Husno Hovhannisyan, Artur 0:1
8 Seeger, Maximilian Schönegg, Thomas 0:1

1 Kommentar zu Hart umkämpftes Unentschieden zum Auftakt

  1. Hallo Albstadt 1, schön von eurem Unentschieden zu lesen. D.h. euer Pressewart kommt in die Gänge;). Wünsch euch noch eine erfolgreiche Saison. Wir sehen uns dann zu Weihnachten. Grüße aus der Hauptstadt, Aleks

Kommentar hinterlassen