News Ticker

Hohe Heimniederlage für Albstädter Brettstrategen

„Schramberg war in den entscheidenden Augenblicken einfach besser und hat uns keine Chance gelassen“, kommentierte Mannschaftsführer Aleksandar Jovalekic das verlorene Heimspiel. Nach der deutlichen 1,5-6,5 Niederlage gegen die Schwarzwälder rutscht Albstadt in den Tabellenkeller.

Am 3.Spieltag der Landesliga Alb/Schwarzwald empfing die 1.Mannschaft der Schachgemeinschaft Turm Albstadt zu Hause das Team aus Schramberg-Lauterbach. Beide Teams agierten von Beginn an konzentriert und versuchten in Vorteil zu gelangen. Die erste Punkteteilung des Abends ging auf das Konto von Jugendspieler Michael Maier. Im Endspiel akzeptierte er das Friedensgebot seines Gegners. Schlechter verlief es dagegen bei Rolf Schönegg: im Mittelspiel kam er immer mehr in Bedrängnis, konnte sich nicht aus seiner passiven Stellung befreien und gratulierte seinem Gegner schon bald zum verdienten Sieg. Ein weiteres Remis von Benjamin Ehrlich an Brett 8 folgte wenig später. Schramberg konnte in der Folge nachlegen, denn Marcel Liebhart übersah am Spitzenbrett eine taktische Finesse seines Gegenübers und gab sich geschlagen. Schramberg lag somit komfortable mit 3:1 in Führung. Kurz vor Ende der Zeitnotphase musste dann auch Frank Brenner in guter Stellung die Segel streichen. Albstadt war somit deutlich abgeschlagen und nur ein Wunder konnte die Heimmannschaft noch vor der Niederlage bewahren. In den restlichen drei Partien war die Marschroute voll auf Angriff ausgelegt, denn nur drei volle Punkte konnten Albstadt weiterhelfen. Kämpferisch vorbildlich wurde denn auch an den Brettern über jeweils fast die ganze Distanz von 6 Stunden gespielt, um doch noch das Unmögliche zu erreichen. Doch es kam zum Schluss ganz bitter. Zunächst war es Mannschaftsführer Aleksandar Jovalekic, der sein ohnehin schlechteres Turmendspiel überzog und seinem Gegner zum Sieg gratulierte. Kurz darauf musste auch Carsten Sinz sein komplexes Endspiel verloren geben. Und wenig später wurde deutlich, dass auch Klaus Fuß trotz materiellem Vorteil nicht mehr gewinnen konnte. Der Albstädter willigte in das unvermeidliche Remis ein und besiegelte somit den 1,5-6,5 Endstand. Durch diese hohe Niederlage rutschte Albstadt in den Tabellenkeller und muss in den kommenden Runden wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Am 14.Dezember treffen die Albstädter Denksportler zu Hause auf das spielstarke Bisinger Team. Gäste sind zu diesem Event gerne willkommen.

Kommentar hinterlassen