News Ticker

Sie kamen, sahen und siegten – Albstadt 2 fegt Gegner von den Brettern

Blick an die Spitzenbretter, Hovhannisyan, Schönegg und Friedrich (alle links) greifen an. Blick an die Spitzenbretter, Hovhannisyan, Schönegg und Friedrich (alle links) greifen an.

Schach Spielbericht, Horb 2 – Albstadt 2, Kreisklasse 3.Spieltag, 14.11.2015

Nach den Auftaktsiegen gegen Möhringen und Schömberg ging es für die 2. Albstädter Mannschaft gegen die Reservemannschaft aus Horb. Mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein sollten die nächsten Punkte folgen.

Und Horb macht den Gästen schon zu Beginn ein Gastgeschenk. Michael Maier konnte am Spitzenbrett kampflos gewinnen. Auch Benjamin Ehrlich ließ nicht lange mit sich fackeln, mit vollem Einsatz erhöhte er auf 2:0. Vom Hörsaal direkt an Brett kam Student Artur Hovhannisyan. Mit seiner gewohnt aktiven Spielanlage engte er früh seinen Kontrahenten ein und konnte einen erfolgreichen Mattangriff lancieren. Nicht besonders glücklich agierte Mannschaftsführer Frank Brenner. In schlechterer Stellung erreichte er dennoch ein Remis und Albstadt hatte die Möglichkeit mit dem nächsten vollen Punkt den Sack zu zu machen.

Ehrenvorsitzender überzeugt nach langer Spielpause

Der langjährige Vorsitzende Klaus-Dieter Wendorf kam nach einigen Jahren Schachpause endlich wieder am Brett zum Einsatz. Und siehe da er hatte nichts verlernt: mit deutlichem Materialplus zwang er den Gegner nach langem Spiel zur Aufgabe. Albstadt hatte somit frühzeitig gewonnen, nur die Höhe war noch nicht klar. Und das junge Team zeigte den Gegnern auch weiterhin deutlich die Grenzen auf. Nicht schlecht verlief es für Alexander Schönegg, denn auch er konnte noch einen vollen Punkt einsacken und auf 5,5:0,5 erhöhen. Auch Johannes Friedrich ließ sich nicht lumpen; mit einem guten Freibauern konnte er, zur Freude seiner Mitspieler, einen weiteren Sieg erringen. Kaum für möglich hielt man einen Sieg von Peter Masuero, der den Start deutlich verkorkste. Mit einer Minusfigur spielte der Albstädter tapfer weiter und konnte Material zurückerobern und noch in einen vollen Punkt ummünzen. Albstadt hatte somit nach fulminantem Spielverlauf 7,5:0,5 gesiegt. „Ein großartiges Match, so einen Sieg erlebt man nur alle paar Jahre“, kommentierte Mannschaftsführer Brenner nach dem Wettkampf.

Mit dem in dieser Höhe nie erwarteten Kantersieg konnte Albstadt die Tabellenführung weiter verteidigen. In der nächsten Runde geht es am 5.12.2015 gegen die 2. Mannschaft aus Spaichingen.

Wendorf und Masuero an Brett 7 und 8 auf der Suche nach dem richtigen Plan

Wendorf und Masuero an Brett 7 und 8 auf der Suche nach dem richtigen Plan

Ehrlich an Brett 6.

Ehrlich an Brett 6.

Blick an die Spitzenbretter, Hovhannisyan, Schönegg und Friedrich  (alle links) greifen an.

Blick an die Spitzenbretter, Hovhannisyan, Schönegg und Friedrich (alle links) greifen an.

 

 

 

 

 

 

 

Die Einzelergebnisse Im Überblick

Br. SK Horb 2 SG Turm Albstadt 2 0,5:7,5
1 Bäuerle, Hans-Jörg Maier, Michael -:+
2 Buhlmann, Werner Hovhannisyan, Artur 0:1
3 Klein, Peter Schönegg, Alexander 0:1
4 Müller, Herbert Friedrich, Johannes 0:1
5 Saile, Wolfram Brenner, Frank ½:½
6 Kohl, Julian Ehrlich, Benjamin 0:1
7 Deissenberger, Max-Richard Masuero, Pietro 0:1
8 Wütz, Yannick Wendorf, Klaus-Dieter 0:1

Kommentar hinterlassen