News Ticker

Albstadt 4 holt Meistertitel

Volle Konzentration an Brettern 4-6. Links vorne Nikolaus Heiberger (Albstadt).

Schon vor dem 9.Spieltag war klar, dass Albstadt den Meister und Vizemeister der B-Klasse Süd stellen würde. Nur die genaue Reihenfolge war noch nicht geklärt. Bei einer Niederlage von Tabellenführer Albstadt 4, hätte das dritte Team aus Albstadt mit einem Sieg noch vorbeiziehen können. Entsprechend in guten Aufstellungen gingen beide Teams zu Werke, denn auch die starke direkte Konkurrenz aus Balingen und Dotternhausen musste zunächst überwunden werden.

Dotternhausen überrascht den Vizemeister – nur Jugend überzeugt

Im Duell gegen Dotternhausen 2 lief zunächst alles nach Plan. Nach seinem Höhenflug bei der Württembergischen Jugendmeisterschaft zeigte sich Erik Adelmann weiter in guter Form und zerlegte seinen Gegner nach nur einer Stunde. Auch der zweite Jugendspieler Maurice Maltese konnte zeigen was er kann. Am Ende einigte er sich mit seinem stärkeren Gegner auf ein verdientes Remis. Danach verlor das Team von Mannschaftsführer Pohl leider etwas an Boden. Denn Edwin Andelmann gelang es leider nicht trotz materiellem Vorteil zu Gewinnen und am Ende musste er seine Partie gar verloren geben. Auch am Spitzenbrett lief es nicht Rund. Michael Maltese verlor durch einen Rechenfehler. Albstadt lag somit mit 2,5-1,5 im Rückstand. Mannschaftsführer Pohl einigte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Und wenig später war es Dauerbrenner Markus Appenzeller, der seine erste Saisonniederlagen hin nehmen musste. Albstadt 3 hatte somit mit auswärts in Dotternhausen mit 2:4 verloren.

Albstadt 4 ohne Saisonniederlage

Parallel empfing Albstadt 4 zu Hause die Verfolger aus Balingen. Mit einem frühen Sieg von Arne Völter lag Albstadt mit 1:0 in Führung. Nach einem Turmeinsteller von Daniel Krabel musste dieser leider die Niederlage hinnehmen und somit glich Balingen 8 verdient aus. Zwei Unentschieden von Helmuth Schönegg, mit einem Bauern weniger, und Edgar Maier, mit offener Königsstellung, folgten. Beim Stande von 2:2 folgte ein doppeltes Remisangebot der Gäste, was von Mannschaftsführer Jürgen Boschanski und Nikolaus Heiberger gerne angenommen wurden.

Nach einer starken und manchmal auch glücklichen Saison mussten die neuformierten Teams am letzten Spieltag Dämpfer hinnehmen. Alles in allem ging die Meister und Vizemeisterschaft jedoch verdient nach Albstadt.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Br. SG Turm Albstadt 4 SV Balingen 8 3:3
1 Schönegg, Helmuth Gulde, Gerhard ½:½
2 Boschanski, Jürgen Stumpfögger, Emmerich ½:½
3 Heiberger, Nikolaus Stumpfögger, Emmerich ½:½
4 Maier, Edgar Stefani, Leopold ½:½
5 Voelter, Arne König, Alexander 1:0
6 Krabel, Daniel Stifel, Friedrich 0:1

 

Br. SG Dotternhausen 2 SG Turm Albstadt 3 4:2
1 Schlenker, Malte Maltese, Michael 1:0
2 Stauß, Christoph Appenzeller, Markus 1:0
3 Wochner, Markus Maltese, Maurice ½:½
4 Eppler, Daniel Pohl, Tom ½:½
5 Sinnerbrink, Simon Adelmann, Edwin 1:0
6 Schuster, Robin Adelmann, Erik 0:1

Kommentar hinterlassen