News Ticker

Albstädter gewinnen Mannschaftsblitz

Am 26.10.2024 trafen sich die Blitzer aus dem Bezirk Alb-Schwarzwald, um den Meister der 4er-Teams zu ermitteln. Wie bereits seit einigen Jahren, fand das Turnier wieder an einem Samstagabend, zur gewohnten Zeit der Verbandsrunde, in der Balinger Realschule statt. Unter den 13 Mannschaften gingen auch 2 Albstädter Vierer an den Start. Dabei wollte die 1., in sehr starker Besetzung (Klaus, Thomas, Marc und Egor) um den Titel spielen. Aber auch die 2., in der Besetzung Benjamin, Alex, Maxi K und Helmuth, wollten sich nicht kampflos geschlagen geben.

Gleich in der 1. Runde kommt es immer zu den Duellen  der 1. und 2. Mannschaften. Das hätte für die 1. gleich zu einem Stolperstein werden können, da Klaus und Thomas noch nicht ganz wach/bereit waren. Thomas musste sich im Bruderduell geschlagen geben und auch Klaus hätte gegen Benny verlieren müssen. Aber mit wenig Zeit auf der Uhr fand Benny an 2, 3 Stellen nicht die beste Fortsetzung und bot daher Remis an, was Klaus zum knappen Mannschaftssieg annahm.

Danach eilte die 1. von Sieg zu Sieg. Besonders stark, der glatte 4-0 Sieg gegen Titelverteidiger Tuttlingen, die zwar mit einer starken Truppe kamen, allerdings schwächer als im letzten Jahr. Bis zur drittletzen Runde lief alles nach Plan und die Kämpfe wurden mehr oder weniger souverän gewonnen. Mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung ging es in der vorletzten Runde gegen Gastgeber Balingen, die immer vorne mitspielten. Nachdem Klaus bereits früh seine Dame  und die Partie verlor, hoffte er, dass seine Mannschaftskameraden seine Scharte ausmerzen konnte. Leider vergeblich, so dass am Ende eine knappe Niederlage stand. Aber da die Albstädter sich in der letzten Runde gegen die Balinger Reserve keine Blöße mehr gaben, sicherte man sich vor Tuttlingen und Balingen mal wieder den Titel. Besonders hervorzuheben, sehr starke 11,5 Punkte aus 12 Partien von unserem Neuzugang Egor an Brett 4, der sich nur einmal mit einem Remis begnügen musste.

Aber auch die 2. spielte in dem starken Teilnehmerfeld gut mit und sicherte sich 5 Siege. Vor allem die Herren Schönegg, die als Zocker bekannt sind 😃, holten beide 8/12. Aber auch Benny, bei dem von vornherein klar war, dass es am Spitzenbrett schwer werden würde, holte gute 2,5 Punkte. Großen Respekt an den erst 11-jährigen Maxi, der erst seit einem halben Jahr im Verein ist, sich aber bereits zum wiederholten Male der Herausforderung gestellt hat, an Erwachsenenturnieren teilzunehmen. Auch wenn er das ein oder andere Mal noch Lehrgeld zahlen musste und manchmal enttäuscht war, erspielte er am 3. Brett tolle 3 Punkte. Dabei war ein Sieg gegen den gestandenen Gosheimer Landesligaspieler Lothar Weber. Es wäre auf jeden Fall noch mindestens ein weiterer Punkt drin gewesen. Leider übersah er in einer Partie, dass die Zeit vom Gegner gefallen war und verlor leider doch noch. 

Vielen Dank an Schiedsrichter Thomas Schenk, der wenig zu tun hatte. Und natürlich den Balinger Ausrichtern. Hier besonders hervorzuheben, Sebastian During, der in bewährter Weise SwissChess bediente und Familie Tächl. Papparazzi Armin und 2 seiner Kinder, die den Verkauf übernahmen.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Die 3 Erstplatzierten Teams. Vorne die Albstädter Sieger (v.l.n.r. Egor, Klaus, Marc und Thomas)

Kommentar hinterlassen