News Ticker

Albstädter Verbandsliga Mannschaft kann weiter vom Klassenerhalt träumen

Nach 2 Siegen (u.a. gegen den Bezirkskonkurrenten Rangendingen) und 1 Niederlage vor der Corona-Zwangspause, musste sich die 1. Albstädter Mannschaft am 20.03. gegen Wernau geschlagen geben, obwohl ein 4-4 möglich war.

Am 03.04. ging es gegen Neckartenzlingen, einen der Konkurrenten, den es zu schlagen galt, wenn man sich weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen wollte. Mit einer Niederlage von Reginald Borkert ging es leider nicht gut los. Allerdings konnte Carsten Sinz schnell ausgleichen. Zwar war sein Figurenopfer für Königsangriff nicht ganz korrekt, aber da sich der Gegner nicht optimal verteidigte, konnte er doch noch gewinnbringend in die gegnerische Stellung eindringen. Kurz darauf konnte Michael Tönnies, der bis zur Vorsaison noch beim Gegner spielte, seine seine druckvoll gespielte Partie gewinnen. Christian Jendel konnte die Führung auf 3-1 ausbauen. Die beiden vom Gegner geopferten Bauern nahm er gerne an und bewies, dass die Opfer inkorrekt waren. Leider musste dann Mannschaftsführer Marcel Liebhart die Segel streichen. Eine falsche Entscheidung brachte ihn in ein schlechteres Endspiel, dass sein Gegener sicher zum Sieg führte. Aber kurz darauf konnte Klaus Fuß am Spitzenbrett den vollen Punkt einfahren.. Nachdem er gut aus der Eröffnung gekommen war, konnte er im Mittelspiel Material gewinnen. Nachdem sein Gegner kurz vor Schluss eine nicht leicht zu findende Möglichkeit zum Remis übersehen hatte, musste er Klaus zum Sieg gratulieren. Damit hatten alle Albstädter, die die weißen Steine führten, ihre Partien gewonnen. Bei 2 noch laufenden Partien war 1 Mannschaftspunkt bereits sicher, aber die berechtigte Hoffnung der Albstädter, dass es zum Mannschaftssieg reichen würde. Nachdem Ersatzspieler Frank Brenner in einer früheren Phase des Mannschaftskampfes, als der Ausgang noch unklar war, ein Remisangebot seines Gegners ablehnte, musste sich sein Gegner im Endspiel dann mit dem Remis zufrieden geben. Damit war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Leider verlor Artur Hovhannisyan, der eine starke Partie, mit einem schönen Königsangriff spielte, auf Zeit.

Damit stehen die Albstädter mit 3 Siegen und nur 2 Niederlagen gut da. Zwar geht es in den letzten 4 Spielen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte, aber damit lebt weiterhin die Hoffnung, dass die Klasse gehalten wird.

Kommentar hinterlassen