Bezirksjugendmeister 2015 – Erik Adelmann ist nicht zu bremsen
Am 24. und 25. Januar fanden dieses Jahr die Bezirksmeisterschaften in Rangendingen statt. Albstadt war bei diesem Event leider nur mit zwei Jugendspielern am Start, diese konnten aber umso mehr überzeugen.
Unter den 43 jungen Brettstrategen vertraten Kreismeister Michael Maier (U16) und Erik Adelmann (U10) die Farben des Albstädter Schachvereins. Neben den Bezirksmeistertiteln ging es dabei auch um die begehrten Qualifikationsplätze für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft.
Michael Maier mit 90% Gewinnquote nur Zweiter
In der U16 ging der mehrfache Kreis- und Bezirksmeister Michael Maier diesmal “nur” als zweiter der Setzliste ins Rennen. Nach eigener Aussage, kam ihm dieser Umstand aber ganz gelegen, ausnahmsweise nicht der Gejagte zu sein gab dem Turniermitfavoriten etwas mehr Lockerheit. In ersten beiden Runden konnte er sich recht souverän gegen nominell schwächere Gegner durchsetzen. In Runde drei kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Topgesetzten Patrick Seitz (Gosheim). Nach interessantem Partieverlauf, in dem eher Michael am Drücker war, einigte man sich am Ende auf eine Punkteteilung. Auch in den beiden letzten Runden ließ Michael nichts mehr anbrennen und fuhr zwei weitere volle Punkte ein. Da aber auch Patrick Seitz, wie Michael, auf starke 4,5 Punkte aus 5 Partien kam, musste die Zweitwertung entscheiden. Diese sprach diesmal hauchdünn für den Gosheimer. So musste Michael Maier sich mit dem 2. Platz begnügen, konnte sich dennoch über die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft freuen.
Erik Adelmann kämpft sich mit viel Einsatzwillen zum Meistertitel
In der U10 musste sich Erik Adelmann mit der sehr starken Konkurrenz aus Bisingen und Spaichingen auseinandersetzen. Motiviert durch seine letzten Erfolge bei den Kreismeisterschaften und bei der Jugend-Grand-Prix-Serie, waren die Hoffnungen groß, dass er sich erstmals für die Württembergische Meisterschaft qualifizieren würde. In der ersten Runde ging es gleich gegen den zwar erst 6-jährigen, aber sehr starken Marvin Hapke (Bisingen). Bereits von Beginn hellwach, konnte Erik hier seinen ersten Punkt einfahren. Weiter ging es mit zwei leichten Siegen. Danach folgte aufgrund einiger Unkonzentriertheiten leider eine völlig unnötige Niederlage. An Tag zwei ging es gegen die derzeit stark aufspielende und kaum zu überwindende Lara Hapke (Bisingen). Zwar erspielte sich Erik eine gute Stellung, allerdings übersah er am Ende eine Mattkombination seiner Gegnerin und musste sich geschlagen geben. Nach diesem kleinen Zwischentief bewies Erik aber Moral und schaffte noch zwei weitere Siege. Mit fünf Punkten aus sieben Partien sicherte sich der Lautlinger erstmals den Bezirksmeistertitel.
Damit vertreten mit Michael Maier und Erik Adelmann gleich zwei Spieler den Albstädter Traditionsverein bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften, die in diesem Jahr vom 7.-11. April in Würzburg stattfinden werden.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.