News Ticker

Rochade an der Spitze der Schachgemeinschaft

Hauptversammlung 2011

Die diesjährige Hauptversammlung der Schachgemeinschaft Turm Albstadt 1902 e.V. brachte einige Änderungen mit sich. Zu Beginn wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Vereinsfunktionäre vorgetragen aus denen hervorging dass der Verein auf verschiedenen Veranstaltungen aktiv war. Ein Höhepunkt der vergangenen Spielzeit war das gut besuchte Jugendturnier in Albstadt-Laufen im Oktober 2010.

Neuwahlen – Marcel Liebhart neuer Vorsitzender

Alle Vereinsfunktionäre wurden im Anschluss an die Rechenschaftsberichte einstimmig entlastet. Die darauffolgenden Neuwahlen brachten einige Neubesetzungen mit sich. Der bisherige 1.Vorsitzende Peter Masuero verzichtete auf eine weitere Amtszeit und machte somit den Weg frei für Marcel Liebhart. Die anschliessende Wahl hätte nicht deutlicher ausfallen können und Marcel Liebhart wurde einstimmig in das Amt des 1.Vorsitzenden gewählt. Dieser versprach den erfolgreich eingeschlagenen Weg seines Vorgängers weiterzuverfolgen. Ebenso neu besetzt wurden die Ämter des Pressewarts (Aleksandar Jovalekic) und des Spielleiters (Peter Masuero).

 

Ein Wehmutstropfen sorgte dann doch noch für ordentliche Diskussionen. Aufgrund der jährlichen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verschiedener Dachverbände und der hingegen seit über 10 Jahren unveränderten Mitgliedsbeiträge der SG Turm Albstadt, wurde wie schon in den vergangenen Jahren ein Defizit erwirtschaftet. Um diesem Trend entgegenzuwirken wurden die Beiträge einstimmig erhöht. Jedoch wurde auch darauf verwiesen, dass das Schach- und Freizeitangebot wieder ausgebaut werden soll. Um mittelfristig neue Mitglieder zu gewinnen und das Vereinsangebot zu stärken wurden für die aktuelle Spielzeit neue Turnierserien eingeführt. Beispielsweise finden die offene Albstädter Meisterschaft jeden ersten Freitag im Monat und die offene Blitzmeisterschaft jeden dritten Freitag im Monat um jeweils 19 Uhr in der Schlossberg-Realschule (Hohenzollernstrasse 6, Eingang Siegmundstrasse) statt. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Kooperation Schule-Verein

Neben zusätzlichen Spielangeboten innerhalb des Vereins, veranstaltet die Schachgemeinschaft eine Schach-AG für Mädchen an der Oststädter Grundschule in Ebingen. „An der AG nehmen 4 Mädchen im Alter von 9 Jahren mit viel Spaß und Eifer teil. Leider spielen meist nur Jungs Schach. Aber in dieser Gruppe können die Mädchen zeigen, dass sie es genauso drauf haben”, berichtet Jugendleiter Klaus Fuss.

Klaus-Dieter und Ursula Wendorf zu Ehrenmitgliedern ernannt

Anlässlich ihrer 40-jährige Treue zum Verein wurden die langjährigen Mitglieder Bozo Vujic, Karin Heinzelmann, Gerlinde Rose und Reinhard Duin geehrt. Weiterhin wurde Marc Rukwid für seine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für ihre langjähriges und ausserordentliches Engagement im Verein wurden ausserdem Klaus-Dieter Wendorf und Ursula Wendorf zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Kommentar hinterlassen