News Ticker

2 Albstädter Teams blitzen sich zur Württembergischen

Am 25.10.2025 fanden 16 Teams den Weg in die Balinger Realschule zur Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft. Nachdem in den letzten Jahren immer mal wieder 2 Albstädter Teams teilnahmen, waren es in diesem Jahr sogar 3.

Für die 1., in der Besetzung Egor Shamarin, Klaus Fuß, Daniel Khoshnevis und Marc Rukwid ging es um die Titelverteidigung gegen Tuttlingen. Für die nur unwesentlich schwächere 2. (Marcel Liebhart, Danat Ayazbayev, Michael Tönnies und Alexander Schönegg) ging es um einen Platz hinter dem Spitzenduo. Und für die junge 3. (Artur Hovhannisyan, Maximilian Klimovich, Florian Rössel und Benjamin Lutz Ehrlich) ging es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln.

Los ging es mit dem Duell zwischen der 1. und 2., das für die 1. bereits zum Stolperstein hätte werden können. Marcel besiegte Egor, aber Alex konnte eine Figur mehr gegen Marc nicht verwerten. So setzte sich die 1. mit 3-1 durch. Bis zur 7. Runde lief für die 1. alles nach Plan, da die einzelnen Niederlage und Remisen „gut“ verteilt wurden, so das 7 Siege zu Buche standen. In Runde 8 kam es dann zum Duell gegen die Tuttlinger, für die sich deren 2. Mannschaft in der 1. Runde als Stolperstein erwies. Da er bereits früh viel Zeit verbrauchte, musste Daniel in diesem Kampf die einzige Niederlage des Turniers hinnehmen. Marc gewann, Egor verlor leider. Klaus hatte eine vermeintlich gewonnen Stellung. Aber ein Zwischenschach seines Gegners brachte die Wendung. In beidseitig hochgradiger Zeitnot verlor sein Gegenüber aber den Überblick und Klaus konnte gerade so vor dem Blättchenfall doch noch matt setzen. Damit stand ein glückliches 2-2 und die Tabellenführung wurde verteidigt. Mit 7 weiteren Siegen gaben die Albstädter die Tabellenführung auch nicht mehr her, insbesondere auch, da die Tuttlinger gegen Horb 1 noch eine Niederlage quittieren mussten. Damit haben die Albstädter mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung in überzeugender Manier ihren Titel verteidigt. Das spiegelt sich natürlich auch in den Einzelergebnissen wieder. Die drei fleißigsten Punktesammler des gesamten Turniers waren Daniel und Marc mit jeweils 14 sowie Klaus mit 13,5 Punkten. Lediglich Egor tat sich etwas schwer. Hatte es an Brett 1 aber natürlich mit den stärksten und erfahrensten Blitzern des Bezirks zu tun

Nach der Auftaktniederlage gegen die 1. Mannschaft, legte die 2. eine Siegesserie von 8 Siegen hin, so dass das Führungsduo in Reichweite blieb. Eine kleine Schwächephase, mit 3 Niederlagen am Stück, konnte die Konkurrenz allerdings nicht ausnutzen. So erspielte sich die 2. mit 3 Siegen zum Abschluss den 3. Platz, mit deutlichem Abstand zum 4. Auch wenn Alex nach seiner starken Kreisblitz diesmal etwas schwächelte, war er natürlich entscheidend am starken Mannschaftsergebnis beteiligt. Michael erspielte 10 und Marcel 10,5 Punkte. Nach seinem 2. Platz beim Schnellschachturnier in Bisingen Anfang Oktober und seinem starken und wichtigen Remis im 4er-Pokal in der Vorwoche, zeigte Neuzugang Danat mit 11,5 Punkten, dass er auch ein starker Blitzer ist.

Und auch die 3. Mannschaft bewies bereits früh, dass sie nicht nur zum Zuschauen und als Punktelieferanten gekommen waren. Zwischenzeitlich auf Platz 5, stand am Ende mit 8 Mannschaftssiegen eine positive Bilanz und ein sehr starker 7. Platz. Dabei ließ man arrivierte Blitzteams wie den Gastgeber Balingen sowie Winterlingen und Frommern hinter sich. Dabei zeigte das gesamte Team eine starke Leistung. Besonders erfreulich natürlich, dass die beiden aufstrebenden Talente Maxi und Florian gegen starke Gegner richtig gut punkten konnte. Dabei konnte sich vor allem Florian, der bisher nicht so gerne geblitzt hat, beweisen, dass er das doch gut kann 😁

Toll, dass 3 Albstädter Mannschaften teilgenommen haben und diese dann auch noch so stark und erfolgreich waren. Die 1. und 2. Mannschaft dürfen, gemeinsam mit Tuttlingen, zur Württembergischen Meisterschaft – Blitz (WMM-Blitz) fahren, die am 28.03.2026 im Bezirk Stuttgart stattfinden wird.

 

 

Vielen Dank an Schiedsrichter Thomas Schenk und Ausrichter Balingen, um den Vorsitzenden Armin Tächl. Ein besonderer Dank geht an Sebastian During, den Hüter von PC und Swiss-Chess, der die Ergebnisse topaktuell pflegte und diese im Spielsaal elektronisch veröffentlichte.

Hier gibt es das Ergebnis, inklusive der Einzelergebnisse.

Und hier noch ein paar weitere Bilder:

Die Siegerteams Albstadt 1 (vorne sitzend), Tuttlingen 1 (hinten rechts) und Albstadt 2 (hinten links)

Albstadt 3 – Albstadt 1

Albstadt 2 – Albstadt 3

Albstadt 1 – Frommern

Albstadt 3 – Dornstettten-Pfalzgrafenweiler

Statistik von Marc Rukwid

 

 

Kommentar hinterlassen