News Ticker

4 Albstädter bei BJEM in Spaichingen

Dieses Wochenende fand an 2 Tagen die Bezirksjugendmeisterschaft mit insgesamt 49 Teilnehmern in Spaichingen statt. Von Albstadt konnten sich Michael Maier und Johannes Friedrich für dieses Turnier qualifizieren. Da die U10 und die Mächenturniere offen sind, kamen noch Erik und Sarah Adelmann dazu.

Erik startet mit 2 Siegen gut ins U10-Turnier. Nach einer unglücklichen Niederlage kam der Motor ein bisschen ins Stottern und es folgten leider 2 weitere Niederlage. Zum Ende fing er sich wieder und konnte noch 2x gewinnen. Damit kam er mit 4/7 insgesamt auf den 6. Platz, was den 3. Platz bei den Jungs bedeutet. Leider hat es knapp nach Wertung nicht für die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft gereicht. Sarah musste gegen die starke und erfahrene Konkurrenz in der U12 Lehrgeld zahlen. Allerdings konnte sie sich im direkten Duell gegen das 2. Mädchen im Feld durchsetzen, den Bezirksmeistertitel U12w erringen und sich für die WJEM qualifizieren. Michael, der in den letzten Jahren regelmäßiger Teilnehmer der WJEM war, konnte sich in diesem Jahr leider hauchdünn, wegen 0,5 Buchholzpunkten nicht qualifizieren. Mit 2 Siegen und 1 Niederlage am 1. Tag war er zwar nicht ganz zufrieden, aber er hatte noch alles selbst in der Hand. Von der Eröffnung des Gegeners überrascht, nahm er bereits nach wenigen Zügen in einer aus seiner Sicht ungünstigen Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Aufgrund der geringen und ungeraden Teilnehmerzahl hatte Michael in der letzten Runde freilos. Da die beiden direkten Konkurrenten um die Qulifikation aufeinandertrafen und beiden ein Remis zum Weiterkommen reichte, konnte Michael nichts mehr machen. Johannes, der seine 1. und leider auch schon letzte BJEM spielte, startete mit einem starken Sieg gegen den Setzlistenersten und ließ gleich noch 1 Sieg folgen. Gesundheitlich etwas angeschlagen zeigte er danach nicht mehr sein allerbestes Schach und musste sich mit 3 Remisen begnügen. Selbst etwas enttäuscht, belegte er am Ende mit 3,5 Punkten knapp nach Wertung “nur” den 2. Platz. Damit konnte er sich aber natürlich trotzdem für die WJEM qualifizieren.

DIe WJEM findet in diesem Jahr vom 22.-26.04. in der Jugendherberge Lindau statt.

Kommentar hinterlassen