News Ticker

Albstädter Teams retten sich in Ziel

Schach Spielbericht, Albstadt 3 – Trossingen 3, B-Klasse 3.Spieltag, 15.10.2014

Schach Spielbericht, Spaichingen 4 – Albstadt 4, B-Klasse 3.Spieltag, 15.10.2014

Am 3.Spieltag der B-Klasse Alb/Schwarzwald traten die „Dritte“ und „Vierte“ Albstädter Mannschaften wieder ins Spielgeschehen. Nach gutem Saisonstart waren die nächsten Punkte schon fest eingeplant, doch bis dahin mussten beide Teams dann doch noch etwas zittern.

Angespannte Personalsituation – Albstadt holt erneut in Unterzahl den Sieg

Albstadt 3 traf im Heimspiel auf Trossingen 3 und stand von Beginn an mächtig unter Druck. Nach dem kurzfristigen Ausfall eines Spielers musste Albstadt erneut in Unterzahl antreten. „Erneut mit 0:1 hinten zu liegen, nur weil wir nicht genug Spieler haben, das hat mich schon sehr verärgert“, teilte Mannschaftsführer Tom Pohl mit. Am Ende hatten die Albstädter dann doch die Nase vorn. Wieder einmal war es der jüngste aus Albstädter Sicht, der das Signal zum Angriff gab. Der erst 11-jährige Maurice Maltese bestätigte mit seinem Erfolg seine gute Form und brachte, wie schon gegen Balingen, Albstadt ins Spiel. In einem sehr spannenden Spiel konnte Michael Maltese seine Partie souverän in einen vollen Punkt umwandeln und legte gekonnt nach. Einen weiteren vollen Punkt lieferte Markus Appenzeller nach einem Figurengewinn. Und auch Mannschaftsführer Tom Pohl ließ sich nicht Lumpen und siegte verdient. Leider musste sich Rainer Kraut nach einem Flüchtigkeitsfehler geschlagen geben und so gewannen die Albstädter am Ende zwar deutlich mit 4:2, doch dürfte das erneute Antreten in Unterzahl als Warnsignal für die kommenden Spiele angesehen werden.

Albstadt 4 siegt knapp verliert dennoch Tabellenführung

Gegen Spaichingen 4 war erneut die volle Punktzahl eingeplant, doch vor allem in diesem Match musste Albstadt zunächst einige Hürden überwinden. Zunächst war es Edgar Maier an Brett, der gegen seinen verunsicherten Gegner etwas überraschend gewann. Doch schon kurze Zeit später musste sich Jugendspieler Erik Adelmann an Brett 6 geschlagen geben. Und auch Klaus Raiser an Brett 4 erging es nicht viel besser. In schwieriger Stellung investierte er viel Zeit, konnte jedoch seine Niederlage nicht mehr abwenden. Albstadt lag zur Halbzeit 1:2 zurück und musste noch sehr um die Punkte bangen. In seinem ersten Spiel für Albstadt zeigte Edwin Adelmann sein ganzes Können. Die souveräne Leistung in einer schön vorgetragenen Partie krönte er mit einem verdienten Sieg. Albstadt hatte ausgeglichen. Jürgen Boschanski lieferte sich am Spitzenbrett eine tolle Partie mit seinem Gegner und einigte sich nach spannendem Verlauf auf Remis. Beim Stande von 2,5:2,5 lag die ganze Last auf den Schultern von Senior Nikolaus Heiberger. Und einmal mehr zeigte der Rentner wie unverzichtbar er für Albstadt ist. Mit seiner ganzen Erfahrung wandelte er routiniert und überlegen die Partie in einen vollen Punkt um und sicherte damit den knappen aber verdienten 3,5:2,5 Auswärtserfolg. Trotz des Mannschaftserfolges verlor Albstadt aufgrund des hohen Sieges von Balingen 8 die Tabellenführung. Der Spieltag hat wieder deutlich gezeigt, dass erst die Mischung aus Neueinsteigern, Jugendspielern und Senioren die tollen Mannschaftsleistungen ermöglicht. Neugierige Gäste sind herzlich eingeladen die Spielabende jeweils freitags ab 19 Uhr in der Schlossberg-Realschule (Hohenzollernstr. 6, Eingang Sigmundstr.) in Ebingen zu besuchen.

Br. SG Turm Albstadt 3 SV Trossingen 3 4:2
1 Maltese, Michael Blanke, Bernd 1:0
2 Appenzeller, Markus Nasz, Thomas 1:0
3 Maltese, Maurice Paldino, Samuele 1:0
4 Pohl, Tom Münzer, Manfred 1:0
5 Kraut, Rainer Jung, Elias 0:1
6 Voelter, Arne Bräunlin, Herbert -:+
Br. SR Spaichingen 4 SG Turm Albstadt 4 2,5:3,5
1 Zetto, Lukas Boschanski, Jürgen ½:½
2 Schrägle, Thorsten Heiberger, Nikolaus 0:1
3 Zetto, Markus Maier, Edgar 0:1
4 Hengstler, Lukas Raiser, Klaus 1:0
5 Maurer, Marie-Eva Adelmann, Edwin 0:1
6 Dieckmann, Guenther Adelmann, Erik 1:0

Kommentar hinterlassen