News Ticker

Schlag auf Schlag: Kreisjugend zeigt ihr Können

Bild: Einige der Erst- und Zweitplatzierte Spieler bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2014. Bild: Einige der Erst- und Zweitplatzierte Spieler bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2014.

Ein Schulraum voller Kinder und Jugendlicher mit nachdenklichen Mienen, leises Uhrenticken ist im Hintergrund zu hören. Plötzlich zieht ein Kind eine Figur, drückt die Uhr und ruft freudig „Schachmatt“. Wieder ist eine Schachpartie bei den Kreisjugendmeisterschaften in Ebingen entschieden und kurze Zeit später beherrscht das Ticken der Uhren wieder den Spielsaal.

Vergangenes Wochenende fanden im Vereinsheim der Schachgemeinschaft Turm Albstadt die Kreisjugendeinzelmeisterschaften des Zollernalbkreises statt. 26 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren kämpften in 6 Altersklassen um Pokale und Qualifikationsplätze für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Neben Teilnehmern aus Albstadt, waren Spieler aus Balingen, Bisingen, Frommern, Geislingen, Rangendingen und Nusplingen am Start.

Bild: Einige der Erst- und Zweitplatzierte Spieler bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2014.

Einige der Erst- und Zweitplatzierte Spieler bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2014 (Bild: Benjamin Ehrlich).

Schachkrimi bei den jüngeren Jahrgängen

Sieben Runden wurden in den jüngeren Jahrgängen absolviert. Aufgrund der geringen Spieleranzahl spielten die Teilnehmer der U8, U10 und U12 in einer Gruppe. In der U12 kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Albstädter Maurice Maltese und Paul Claußen aus Balingen. Nach gutem Start mit 2,5/3 Punkten, mit einem Remis gegen den Turnierfavoriten aus Balingen, musste Maurice Maltese in der vierten Runde eine schmerzliche Niederlage gegen die Siegerin der U10, Lara Hapke, hinnehmen. Zwei Siege in Folge brachten ihn zurück an die Spitze, doch nach einem Remis in der letzten Runde musste er sich mit Platz 2 begnügen und Paul Claußen den Vortritt lassen. Auch in der U10 spielte Albstadt vorne mit. Erik Adelmann kam mit einem halben Punkt Rückstand auf die Turnierfavoritin und spätere souveräne Siegerin Lara Hapke (Bisingen) als zweiter ins Ziel. Dank einer tollen Leistung in der zweiten Turnierhälfte kam Marvin Hapke (Bisingen), trotz seiner deutlich älteren Gegner, auf drei Punkte und sicherte sich den Sieg in der U8.

Maier dominiert nach verpatztem Start

In der U16 ging der mehrfache Kreisjugendmeister Michael Maier für Albstadt an den Start. Als Favorit ins Turnier gestartet, einigte er sich in der ersten Runde, nach misslungener Eröffnung, mit seinem Gegner sicherheitshalber auf die Punkteteilung. Doch in der Folge zeigte er sich erneut in Topform, wurde seiner Favoritenrolle gerecht, und gewann die restlichen vier Runden. Mit 4,5 von 5 möglichen Punkten sicherte er sich letztendlich doch noch sicher den Titel. In der U18 kam Eric Juriatti aus Geislingen auf Platz 1. In der U14 setzte sich der Rangendinger Miklas Kalt souverän durch und wurde Kreismeister.

Für die Bezirksjugendmeisterschaft, die am 24.+25.01.2015 in Rangendingen stattfindet, haben sich damit alle Albstädter qualifiziert. Informationen zu den einzelnen Jugendschachabteilungen im Zollernalbkreis erteilt gerne Kreisjugendleiter Klaus Fuss unter KlausFuss@gmx.de.

Kommentar hinterlassen