Auch bei der 2. Mannschaft platzt der Knoten
Nach dem schweren Auftaktprogramm mit 2 Niederlagen gegen Balingen 2 und Frommern empfing die 2. Albstädter Mannschaft am 15.11.2025 den Aufsteiger Dotternhausen, die erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksliga schafften.
Im Vorfeld war klar, wenn die Mannschaft eine Chance auf den Klassenerhalt haben will, muss in diesem Duell unbedingt ein Sieg her. Mit starker Mannschaft, ohne Ersatzspieler, waren die Voraussetzungen gut. Und auch der Start war sehr vielversprechend. Florian Rössel konnte bereits einen und kurz darauf auch noch einen zweiten Bauern einkassieren. Florian bestrafte das nachlässige Spiel seines Gegenübers gnadenlos und fuhr einen schnellen und sicheren Sieg ein. Und auch Luca Riekert setzte seinen Gegner konsequent unter Druck, was zu einer Springergabel, Damen- und Partiegewinn führte.
Damit war bereits ein beruhigendes 2-0 Polster geschaffen. Aber darauf ruhten die Albstädter sich nicht aus. Bald darauf folgten kurz hintereinander weitere Siege von Mannschaftsführer Frank Brenner, Michael Maier und Alexander Schönegg. Entgegen seiner schachlich sonst eher ruhigen Art, spielte Alex diesmal eine schöne Angriffspartie. Wir freuen uns auf weiteres Angriffsschach von Alex 😉.
Damit stand es 5-0 und der Mannschaftssieg war bereits gesichert. Die folgenden Niederlagen an den beiden Spitzenbrettern von Artur Hovhannisyan und Benjamin Lutz Ehrlich waren natürlich schade, aber für Dotternhausen waren diese nur noch Ergebniskosmetik. Benjamin konnte den gegnerischen Monarchen bereits in der Eröffnung mächtig unter Druck setzen. Leider fehlte der lucky punch. Stattdessen wendete sich irgendwann das Blatt und er musste sich geschlagen geben.
Zum Schluss kämpfte Carsten Sinz in einem Springerendspiel noch um die Punkteteilung. Vermutlich war es für seinen Kontrahenten gewonnen. Aber da dieser nicht die beste Fortsetzung fand und Carsten, unterstützt durch einen entfernten Freibauern, sich umsichtig verteidigte, kam es am zur Punkteteilung.
Damit steht ein 5,5-2,5, mit dem der Albstädter Reserve ein Befreiungsschlag gelungen ist. Weiter geht es bereits in 2 Wochen, in Rottweil. Ergebnisse
Nach dem Spiel lud Benjamin, anlässlich seines Geburtstages, die Albstädter, aber auch die Gegner aus Dotternhausen, noch zum gemeinsamen Essen ein.




Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.