News Ticker

Albstadt kürt den Blitzkönig

Albstädter Blitzturnier September 2014

Vergangenen Freitag, den 26.September, lud die Schachgemeinschaft Turm Albstadt zu einem offenen Blitzturnier. Es wurde ein Rundenturnier gespielt, bei dem jeder Spieler gegen alle Kontrahenten antreten musste. Pro Partie standen den Teilnehmern nur 5 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung, was viele Angriffspartien versprach. 12 Spieler folgten der Einladung und kämpften auf den 64 Feldern um die Vorherrschaft. Nach 11 Runden konnte sich Turnierfavorit Klaus Fuss souverän durchsetzen. Bis auf ein Unentschieden konnte er alle Spiele für sich entscheiden. Aleksandar Jovalekic und Frank Brenner folgten auf den Plätzen 2 und 3. Die Jugendwertung gewann Johannes Friedrich knapp vor Michael Maier. Erwähnenswert ist auch der Auftritt des jüngsten Teilnehmers: Der erst 11-jährige Maurice Maltese liess in vielen Partien sein Talent aufblitzen und brachte die Erwachsenen ein ums andere Mal sichtlich in Grübeln. Am Ende erreichte er einen guten 10.Platz.

Die Endstände im Überblick

1. Klaus Fuss 10.5

2. Aleksandar Jovalekic 9

3. Frank Brenner 7.5

4. Johannes Friedrich 6.5

4. Benjamin Ehrlich 6.5

6. Artur Hovhannisian 6

6. Michael Maier 6

6. Alexander Schönegg 6

9. Tom Pohl 3

10. Maurice Maltese 2.5

11. Peter Masuero 1.5

12. Michael Maltese 1

Blick an die Bretter

Blick an die Bretter: die Teilnehmer hören gespannt den Turnierregeln zu. Im Hintergrund: Rolf Schönegg erzählt einen Schwank aus seinem Leben.

Die Jugend zeigt ihr Können: Der Gewinner der Jugendwertung, Michael Maier (links), und der jüngste Teilnehmer Maurice Maltese bei ihren Partien.

Die Jugend zeigt ihr Können: Der Gewinner der Jugendwertung, Michael Maier (links), und der jüngste Teilnehmer Maurice Maltese bei ihren Partien.

Kommentar hinterlassen