News Ticker

Lockerer Sieg für Albstadt 2

Spielbericht, Albstadt 2 – Klosterreichenbach, A-Klasse Nord 2.Spieltag, 25.10.2014

Nach dem knappen Auftaktsieg gegen Pfalzgrafenweiler am 1.Spieltag traf die zweite Albstädter Mannschaft vergangenes Wochenende zu Hause auf Klosterreichenbach. Als haushoher Favorit ging das Heimteam ins Rennen und alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine große Überraschung gewesen.

Telefon bringt Albstadt in Führung

Die ersten aufregenden Augenblicke spielten sich jedoch zunächst Abseits des Spielgeschehens ab. An Brett 8 hatte der Spieler der Gastmannschaft sein Smartphone nicht abgeschaltet und benutzte dieses während der Partie, ein klarer Regelverstoß. Die Partie wurde zugunsten Albstadts gewertet und brachte Susanne Scharlach einen frühen Punkt ein. In der Folge konnte sich Albstadt einige Vorteile erspielen und es war zunächst Reservespieler Michael Maltese, der an Brett 7 mit einem ganzen Punkt die Führung ausbaute. Mannschaftsführer Frank Brenner spielte eine insgesamt sichere Partie und münzte seine Spielstärke in einen vollen Punkt um.

Umkämpfte Spitzenbretter

Einen ausgezeichneten Start erwischten die Albstädter auch an den Spitzenbrettern und erspielten sich deutliche Vorteile. Artur Hovhannisyan fühlte sich in guter Stellung mit einem Mehrbauern zu sicher und büßte nach einer Unachtsamkeit seinen Vorteil ein. Ähnlich erging es Edik Hovhannisyan an Brett 1. Mit seiner aggressiven Spielweise zu Beginn der Partie setzte er seinem Gegner sichtlich zu und konnte in der Folge eine Figur gewinnen. Nach einem Aussetzer war auch hier der Vorteil leider verflogen. Und so einigte man sich in beiden Partien auf Remis.

Jugendspieler liefert entscheidenden Punkt

Klosterreichenbach hielt weiterhin gut dagegen und zeigte eine starke kämpferische Leistung. So musste Jugendspieler Michael Maier an Brett 3 lange um seinen ganzen Punkt kämpfen. Nach etwas passiver Spielweise zu Beginn konnte er nach und nach seine Position verbessern und dank seiner überzeugenden Endspiel-kenntnisse in einen Sieg ummünzen. Auch Alexander Schönegg zeigte eine insgesamt gute Leistung und erspielte sich souverän einen vollen Punkt. Nicht den besten Tag erwischte Benjamin Ehrlich. Nach einem groben Fehler fand er sich in einem fast aussichtlosen Endspiel wieder. Nach langem Kampf musste er den einzigen vollen Punktverlust für das Heimteam annehmen und gratulierte seinem Gegner zum verdienten Sieg. Insgesamt kam Albstadt somit zu einem nie gefährdeten Sieg und konnte sich in der Tabellenspitze der Liga festsetzen. Am kommenden Spieltag (29.11.2014) kommt es zum Spitzenspiel mit der ebenfalls gut in die Saison gestarteten Frommerner Reservemannschaft.

Br. SG Turm Albstadt 2 SC Klosterreichenbach 1 6:2
1 Hovhannisyan, Edik Langermann, Simeon ½:½
2 Hovhannisyan, Artur Dilper, Klaus ½:½
3 Maier, Michael Dilper, Kevin 1:0
4 Brenner, Frank Reuff, Markus 1:0
5 Schönegg, Alexander Holzer, Fritz 1:0
6 Ehrlich, Benjamin Braun, Peter 0:1
7 Maltese, Michael Glück, Hans 1:0
8 Scharlach, Susanne Gaiser, Nico 1:0

Kommentar hinterlassen