News Ticker

Jahreshauptversammlung: Sportlich top – Finanziell flop

Die diesjährige Hauptversammlung der Schachgemeinschaft Turm Albstadt 1902 e.V. fand am ersten Wochenende im Juli statt. Zu Beginn wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Vereinsfunktionäre vorgetragen aus denen hervorging dass der Verein auf verschiedenen Veranstaltungen aktiv war. Höhepunkte der vergangenen Spielzeit waren Erfolge im Bereich der Jugendarbeit, das starke Abschneiden der Mannschaften und das gut besuchte Jugendturnier in Albstadt-Laufen im April 2012. Ein Wehrmutstropfen trübte dennoch die sonst gute Vereinslage: trotz der Anstrengungen der aktiven Mitglieder führten, wie auch schon die vergangenen Jahre, die hohen Ausgaben an die Dachverbände zu einem satten Minus in der Jahresendabrechnung 2011.

Starke Jugend – Michael Maier überragt

Die Tätigkeitsberichte zeigten klar, dass sich in den letzten Monaten vor allem im Bereich Jugendarbeit einiges getan hat. Jugendleiter Klaus Fuss wies darauf hin, dass einige jugendliche Spieler dem Verein neu beigetreten sind und schon erste Turniererfahrungen sammeln konnten. Für die kommende Saison wurde aufgrund der regen Teilnahme seit Jahren wieder eine Jugendmannschaft gemeldet. Ausserdem sind für das anstehende Schuljahr weitere Kooperationen mit Schulen geplant. Die kontinuierliche Arbeit mit alteingesessenen Jugendspielern trug ebenso weitere Früchte. So wurde Michael Maier verlustpunktfrei Bezirksmeister in der U14 und errang noch viele andere ungefährdete Turniererfolge. Ein Highlight der vergangenen Spielzeit war der Jugend-Grand-Prix im April in Albstadt-Laufen. 76 Kinder und Jugendliche lieferten sich spannende Partien um Pokale und Sachpreise. Dank der vielen Hilfe von den Mitgliedern des Vereins wurde den jungen Teilnehmern ein insgesamt tadelloses Ereignis geboten.

Spielbetrieb auch während Sommerpause – 2.Albstädter Wochenendturnier

Neben dem wöchentlichen Spielabend war für Mitglieder und Freunde des Vereins einiges geboten. Lokalmatador Rolf Schönegg konnte die Albstädter Stadtmeisterschaft für sich entscheiden und verwies die einzige Dame im Feld, Yvonne Hapke, auf den zweiten Platz. Neben diesem Event wurde ein monatliches Blitzturnier ausgerichtet, das mangels Resonanz allerdings wieder eingestellt wurde. Für alle Schachspieler des Bezirks, die in den Sommerferien daheim bleiben, bietet die SG Turm Albstadt das 2. Albstädter Wochenendturnier an. Das offene Turnier findet von Freitag, 17.August, bis Sonntag, 19.August, im Vereinsheim in der Schlossberg-Realschule statt (weitere Informationen finden sie auf http://turm-albstadt.org). Vereins- und Hobbyspieler sind recht herzlich eingeladen teilzunehmen.

Gelungener Schachausflug

Einen erlebnisreichen Ausflug in den Schwarzwald bot die Schachgemeinschaft Albstadt gemeinsam mit dem Schachklub aus Bisingen Anfang Juli an. In einem gut besetzen Bus und dem Wetter entsprechend mit Regenschirmen ausgestattet ging die Reise zunächst zur Donauquelle nach Donaueschingen. Nach dem Besuch des Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen ging es weiter zu den Triberger Wasserfällen bei mittlerweile sonnigen Temperaturen. Zum Ausklang des vielseitigen Tagesausflugs gab es noch ein geselliges Beisammensein am Schömberger Stausee, wo zu schwäbischen Spezialitäten die Tagestour revue passiert wurde.