News Ticker

Jugend-Grand-Prix in Albstadt: Über 60 Teilnehmer in 6 Altersgruppen

Nach der Corona Zwangspause war es endlich wieder soweit, ein Jugendturnier in Albstadt! Der Jugend-Grand-Prix in Albstadt fand am 9.10.2022 statt und zog über 60 Teilnehmer aus dem Zollernalbkreis an.

Während sich die Jugendlichen morgens noch beim Turnier anmeldeteten oder bereits die ersten Aufwärmrunden spielten, konnten sich Eltern und Betreuer mit einem Kaffee für das Turnier stärken.

Dank der starken Jugendarbeit, konnten wir mit 14 Jugendlichen aus Albstadt ein Rekordergebnis erzielen. Dieser Wettbewerb war eine großartige Gelegenheit für junge Schachspieler und Spielerinnen, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Spielern zu messen.

Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System, mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie. Die Jugendlichen wurden in sechs Altersgruppen (U8, U10, U12, U14, U16, U18) eingeteilt.

Albstädter Jugend im Überblick

Erste Turniererfahrung konnte man in der U8 sammeln. Dazu gehörte auch unser Jugendspieler Nico Moosmann. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in der U8 wurde der Modus auf jeden gegen jeden gewechselt.

In der U10 gingen 16 Spieler und Spielerinnen an den Start, darunter auch zwei Albstädter. Nicole Levleva (4 Punkte) erzielte dabei einen starken fünften Platz. Erste Erfahrungen konnte sich Ygit Kahriman (1,5 Punkte) in dieser Gruppe sammeln.

Gleich fünf Teilnehmer aus Albstadt gingen in der U12 auf Punktejagd. Samuel Merz (5,5 Punkte) belegte in dieser Gruppe einen starken dritten Platz. Als bestes Mädchen erhielt Evelina Levleva (3,5 Punkte) eine Urkunde. Die weiteren Teilnehmer aus Albstadt Finn Moosmann (3,5 Punkte), Serife Tosun (3 Punkte) und Aaron Schneider (2 Punkte) wussten zu überzeugen.

Ein weiterer Pokal für Albstadt folgte in der U14. Maximilian Resele musste sich nur knapp geschlagen geben. Mit 5,5 Punkten belegte er einen starken dritten Platz. Im Mittelfeld landeten die jungen Talente Marian Gocia (3,5 Punkte) und Akif Tosun (3 Punkte). Paul Semke erzielte bei seinem ersten Jugendturnier starke 2 Punkte.

In den Altersgruppen U16 und U18 gingen zwei Albstädter auf Punktejagd. Dustin Hermann erzielte trotz hoher Konkurrenz starke 4 Punkte und erzielte damit in der Einzelwertung den dritten Platz (U18). Mit 3,5 Punkten beendete Florian Rössel als achter das Turnier.

Ein Dank an unsere Helfer

Ein besonderer Dank an unsere fleißigen Helfer bei der Turnierorganistation sowie an das Küchen- und Verkaufsteam. Ein weiterer Dank gilt unseren Unterstützter für die zahlreichen Geld- und Sachspenden, aber natürlich auch den Eltern für die leckeren Kuchen.

Tabellen der einzelnen Gruppen

Kommentar hinterlassen