News Ticker

Minimalziel erreicht: Fuss schafft erneute Qualifikation für Württembergische Meisterschaft

Schach Schlussbericht Württembergische Meisterschaft 2014

Die diesjährigen Württembergischen Einzelmeisterschaften im Schach fanden vom 30.August bis 7.September in Remshalden-Grunbach statt. Mit Klaus Fuss hatte sich auch ein Albstädter Denksportler für das Meisterturnier qualifiziert. Gespielt wurden 9 Runden in einem Teilnehmerfeld von 24 Spielern.

Der Turnierverlauf des Albstädter Nachwuchstrainers war insgesamt sehr wechselhaft. Nach mäßigem Start und nur einem halben Punkt aus den ersten beiden Runden, schien der Knoten in den darauffolgenden Runden geplatzt. Klaus Fuss drehte in Runde drei und vier auf und konnte sich zwei volle Punkte sichern und somit seine Punktekonto auf 2.5/4 ausbauen.

Doch in den darauffolgenden Runden tat sich der Albstädter sehr schwer und es folgten drei glatte Niederlagen. Nach dieser schwarzen Serie fand er sich im Tabellenkeller wieder und musste um das anvisierte Ziel, unter die besten sechszehn Spieler zu kommen, und sich somit direkt für das kommende Meisterturnier zu qualifizieren, bangen. Vor den beiden Schlussrunden war klar, dass dieses Ziel nur mit zwei Siegen zu erreichen war. Mit einem schnellen und überzeugenden Sieg in Runde 8 gegen den Setzlistenletzten war die halbe Miete geschafft. Allerdings wartet in der letzten ein starker Gegner, der ein unglückliches Turnier spielte und sich mit einem Sieg ebenso die direkte Qualifikation für das kommende Jahr sicher konnte. Nach einem Fingerfehler des Albstädters, verfolgte sein Gegner zum Glück einen falschen Plan. Nach einer Ungenauigkeit erreichte Klaus Fuss schließlich eine bessere Stellung und schaffte den erhofften Sieg.

Der Endspurt war gleichbedeutend mit dem 16. Platz und der direkten Qualifikation für das Württembergische Meisterturnier im kommenden Jahr. Württembergischer Meister wurde bereits zum dritten Mal der topgesetzte Andreas Reuß (Stuttgarter SF). Im Kandidatenturnier konnte sich der junge Kevin Walter (Sontheim/Brenz) durchsetzen.

Im Vordergrund rechts eröffnet Klaus Fuss mit den weissen Figuren die erste Runde. Bild © Thomas Fischer, SC Grunbach.

Im Vordergrund rechts eröffnet Klaus Fuss mit den weissen Figuren die erste Runde. Bild © Thomas Fischer, SC Grunbach.

Kommentar hinterlassen