News Ticker

Schach für Anfänger

Reginald mit vollem Einsatz.

Ab Samstag, den 30.Januar, bietet die Schachgemeinschaft Turm Albstadt einen Schachkurs für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren an. In wöchentlichen Lektionen werden bis zu den Sommerferien die Grundlagen, Tipps und Tricks des königlichen Spiels erklärt.

Übernehmen wird den Schachkurs Rentner Reginald Borkert, der bereits seit 50 Jahren Schach spielt und auch heute noch erfolgreich für die Albstädter in der Landesliga auf Punktejagd. Reginald Borkert war während seiner beruflichen Laufbahn als Ausbilder tätig, so dass er bereits vielen jungen Menschen sein Wissen weitergeben konnte. „Ich will meine freie Zeit als Rentner sinnvoll nutzen und dem Nachwuchs mein Wissen und die Geheimnisse des königlichen Spiels näher bringen“. In der Vergangenheit hat sich auch bei Albstädter Kindern und Jugendlichen gezeigt, dass Schach generell förderlich für Konzentration und logisches Denken ist und sich auch positiv auf schulische Leistungen auswirken kann. Der Kurs wird ab Samstag, den 30.Januar, bis zu den Sommerferien jeweils von 14:30-16:00 stattfinden. Dabei sollen zunächst die Grundlagen des Schachspiels vermittelt werden, und daher sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Aber auch Fortgeschrittene sind eingeladen, neue Tipps und Tricks zu lernen. Neben rein sportlichen Aspekten soll auch der Spaß im Vordergrund stehen, so sind ein kleiner Ausflug und ein Abschlussfest geplant. Ein anspruchsvoller Trainingsplan und ein internes Turnier setzen allerdings eine regelmäßige Teilnahme in diesem Kurs voraus. Der Kurs wird mit einem Diplom abgeschlossen und die beste Spielerin und der beste Spieler erhalten eine Auszeichnung. „Am Ende sollten alle die Grundlagen des Schachspiels beherrschen, und ich denke auch der ein oder andere Trick und ein paar strategische Ideen werden den Kindern in Erinnerung bleiben, dann haben zu Hause die Eltern am Schachbrett schon bald keine Chance mehr“, sagt Reginald Borkert. Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Kinder ab 10 Jahren begrenzt. Um Voranmeldung wird unter reginald.borkert@gmail.com gebeten. Die Kurspauschale, die das Trainingsmaterial beinhaltet, beläuft sich auf 15 Euro bis zu den Sommerferien. Weitere Fragen können per Email oder vor Ort am 30.Januar geklärt werden. Spiel- und Veranstaltungsort ist das Vereinsheim der Schachgemeinschaft Turm Albstadt in der Schlossberg-Realschule (Hohenzollernstr. 6, Eingang Sigmundstr.) in Ebingen. Weitere aktuelle Informationen finden sie auf http://turm-albstadt.org/.

Kommentar hinterlassen