News Ticker

Deutlicher Sieg gegen Horb

Neues Vereins-Poloshirt Neues Vereins-Poloshirt

Nach der Auftaktniederlage gegen Balingen kamen 15,10,2022 die Schachfreunde des SK Horb nach Albstadt.

Bereits früh konten sich einige Albstädter Vorteile erarbeiten. Den 1. Sieg fuhr Christian Jendel an Brett 2 gegen das langjährige Horber Spitzenbrett Georg Schroth ein, der einen Figurenverlust übersah. Reginald Borkert, der bereits gegen Balingen gewinnen konnte, steuerte den 2. Punkt bei, in dem er nach und nach die Bauern seines Gegners einsammeln konnte. Marc Rukwid konnte bereits recht früh einen Bauern gewinnen. Diesen Vorteil verwertete er souverän zum 3-0. Nachdem Captain Marcel Liebhart optisch etwas gedrückt aus der Eröffnung kam, was nach seiner Aussage aber alles normal ist, kam er nach einem eigenen, öffnenden Bauernzug schnell ins Spiel. Wohl etwas zu schnell für den Gegner, der sich aufgrund einer Fesselung auf seine Dame nach einem Schach seine Königsstellung öffnen musste. Die dadurch entstehende Mattdrohung konnte der Gegner nur verhindern, in dem er eine Qualität hergab. Auch Marcel ließ sich diesen Vorteil nicht nehmen und so stand es 5-0 und der Mannschaftssieg stand bereits fest. Danach musste leider Artur Hovhannisyan seinem Gegner gratulieren, nachdem er zwar gut aus der Eröffnung gekommen war, aber dann auf Abwege kam. Ersatzspieler Rolf Schönegg konnte mit seiner geliebten Orang-Utan Eröffnung bereits im 3. Zug einen Bauern gewinnen. Allerdings tat er sich im Vergleich zu seinen Mannschaftskamerade mit der Verwertung dieses Vorteils etwas schwer. Nach dem Rolf erste seinen Gegner wieder zurück ins Spiel ließ, revanchierte sich dieser und Rolf erreichte ein gewonnenes Endspiel, das er zum 6-1 führte. Nach über 5 Stunden musste Klaus Fuß am Spitzenbrett zum Sieg gratulieren. In einer optischen schlechteren Stellung konnte sein Gegner ohne viel Risiko mit seinen Figuren herumlavieren, was, vermutlich nach einer Ungenauigkeit von Fuß, schlussendlich doch noch zum Erfolg führte.

Damit stand am Ende ein recht deutlicher 6-2 Sieg zu Buche. Im nächsten Spiel geht es am 12.11.2022 ins benachbarte Frommern.

Am selben Abend spielte auch die sehr junge 4. Mannschaft, die nach Spaichingen reisen musste. 1 Sieg von Akif Tosun standen leider 3 Niederlagen durch Evelina Ievleva, Paul Semke und SErife Tosun gegenüber, was ein 1-3 bedeutete. Für die 4. gehts am 19.11.2022 mit einem Heimspiel gegen Trossingen weiter.

Kommentar hinterlassen