Knapper Sieg zum Saisonabschluss
Am 04.05.2024 trafen sich die Mannschaften der Landesliga zur gemeinsamen Schlussrunde im Gymnasium in Spaichingen. Obwoh die Entscheidungen über Auf- und Abstieg bereits gefallen waren und Frommern sowie Pfalzgrafenweiler absagten, war es ein schöner Abend mit spannenden Begegnungen.
Die Albstädter konnten Brett 1 leider nicht besetzen. Aber da es dem Gegner aus Bisingen genauso ging, kamen diesmal nur die Bretter 2-7 in die Wertung. Marc Rukwid war an Brett 5 ähnlich schnell fertig wie 3 Wochen vorher gegen Rottweil. Diesmal aber mit dem vollen Punktgewinn. Nach dem Erobern eines Bauern ließ sich Rukwid die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachte den Sieg im Endspiel souverän nach Hause.
Diesem Sieg folgten 2 Remisen durch Christian Jendel an Brett 2 und Carsten Sinz an Brett 7. Die Niederlage von Artur Hovhannisyan an Brett 6 brachte einen Rückschlag und das zwischenzeitliche 2-2.
Die Remisen von Marcel Liebhart an Brett 3 und Ersatzmann Pietro Masuero an Brett 8 waren definitiv nicht geschoben. Liebhart ließ sich vom optisch starken Königsangriff nicht beeindrucken. Statt seine bessere Stellung weiterzuspielen, einigte sich der Captain mit seinem Gegner aber dann doch friedlich, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Masueros Eröffnung verlief sehr dubios und seine Mannschaftskameraden hatten größte Sorgen, dass seine Partie ein schnelles, böses Ende nehmen würde. Aber mit umsichtiger Verteidigung konsolidierte Masuero sich und steuerte ein weiteres Remis, zum zwischenzeitlichen 3-3, bei.
Damit blieb es Klaus Fuß mal wieder vorbehalten, den entscheidenden Punkt zum Sieg einzufahren. Nach ruhigem Eröffnungsverlauf übersah sein Gegner etwas, so dass Fuß einen Bauern einheimsen und dabei auch noch die gegnerische Königsstellung schwächen konnte. Nach einigen Abtäuschen erreichte Fuß ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern. Auch wenn er es sich an ein, zwei Stellen vermutlich etwas leichter hätte machen können, fuhr Fuß den vollen Punkt letztendlich sicher ein.
Damit stand am Ende ein knapper 4-3 Sieg für die Albstädter auf dem Ergebniszettel. Hinter dem verdienten Meister und Verbandsligaaufsteiger Balingen kamen die Albstädter als 2. ins Ziel. Für nächste Saison hat Mannschaftsführer Marcel Liebhart bereits das klare Ziel Aufstieg formuliert.
Vielen Dank an die Spaichinger und Ihre Helfer, vor allem am Verkaufsstand, dem Schiedsrichter Bernd Kelemen, der einen ruhigen Abend verlebte und allen Spielern sowie Zuschauern.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.