News Ticker

Meisterschale zum Greifen nahe

Maurice Maltese im Rekordtempo zum Sieg. Maurice Maltese im Rekordtempo zum Sieg.

Zwei Albstädter Schachteams waren vergangenes Wochenende im Einsatz. Unsere neuen Teams in der B-Klasse, Albstadt 3 und 4, konnten bisher auf eine exzellente Saison zurückblicken und belegten verdient die ersten beiden Tabellenplätze. Doch am siebten Spieltag hätte es den Tabellenführer diesmal beinahe erwischt.

Albstadt mit vier Spielern zum Sieg – Pensionär sorgt für Sieg

Wenig Stunden vor Spielbeginn konnte der Spielführer der vierten Mannschaft, Jürgen Boschanski, mit einem vollen Kader rechnen, denn es standen 7 Spieler für die 6 zu besetzenden Bretter zur Verfügung. Kurz vor Spielbeginn die erste Änderung: zwei seiner Spieler wurden an das dritte Team „verliehen“ um die Personalsituation von Albstadt 3 zu lindern. So hätte das Heimteam eigentlich mit einem Mann weniger die Gäste aus Trossingen empfangen sollen. Doch kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft – durch einen kurzfristigen Ausfall musste Albstadt zu viert antreten. Umso glücklicher konnte man sich schätzen, dass auch Trossingen mit einem Mann weniger antrat. Albstadt lag somit vor Spielbeginn mit 1:0 hinten, da Brett 5 von beiden Seiten frei gelassen wurde. Das Heimteam fackelte jedoch nicht lange und glich frühzeitig aus. Helmuth Schönegg, am Spitzenbrett, zeigte seinem Gegner deutlich die Grenzen auf und gewann schnell. Doch die Gäste kamen bald zurück in Spiel. Denn Klaus Raiser, an Brett 6, musste leider seinem Gegner zum Sieg gratulieren und so ging Trossingen erneut mit einem Punkt in Führung. Mannschaftsführer Boschanski konnte gegen einen überforderten Gegner seine ganze Routine ausspielen und den vollen Punkt einfahren. Somit stand es 2:2 und die letzte Partie musste über einen Mannschaftssieg oder eine mögliche Niederlage entscheiden. In besserer Stellung konnte Pensionär Nikolaus Heiberger einen weiteren vollen Punkt verbuchen und somit den 3:2 Endstand herstellen. Dank dieses insgesamt glücklichen Mannschaftssiegs konnte Albstadt 4 die klare Tabellenführung behaupten. Stellte sich also nur noch die Frage, ob Albstadt 3 als direkter Verfolger nachziehen würde?

Jugendtalent Maltese mit rekordverdächtigem Sieg

„Endlich wieder einmal komplett“, freute sich Mannschaftsführer Tom Pohl vor dem Spiel. Denn Albstadt 3 trat auswärts mit voller Besetzung gegen das Schramberger Reserveteam an. Und Jugendtalent Maurice Maltese setzte schon zu Beginn das erste Ausrufezeichen, denn nach sieben Zügen und nicht einmal fünf Minuten war alles vorbei. Der 12-jährige Maurice brachte durch diesen furiosen Sieg die Gäste verdient in Führung. Ganz anders und viel ruhiger ging es da beim jüngsten im Team, dem 10-jährigen Erik Adelmann, zu. Erik spielte eine ausgeglichene Partie und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Kurz darauf konnte Vater Edwin Adelmann in besserer Stellung Material gewinnen und brachte Albstadt durch seinen Sieg weiter mit 2,5:0,5 in Front. Ebenso in bestechender Form präsentierte sich Markus Appenzeller. Souverän agierte er gegen seinen Gegner und sorgte mit seinem vollen Punkt für den frühzeitigen Albstädter Sieg. An Brett 1 spielte Michael Maltese gegen seinen tapfer kämpfenden Gegner. Am Ende musste sich der Schramberger Gegenspieler der materiellen Übermacht von Maltese beugen. Albstadt lag somit mittlerweile mit 4,5:0,5 in Führung. Am Ende gelang es sogar Mannschaftsführer Tom Pohl seine Partie, nach verkorkstem Start, in den Remishafen zu schiffen. Somit kam die Albstädter Truppe zu einem deutlichen 5:1 Auswärtserfolg und konnte den zweiten Tabellenplatz behaupten. Zwei Spieltage vor Schluss ist die Meisterschaft somit fast entscheiden und Albstadt 4 besitzt die besten Karten um am kommenden Spieltag vorzeitig die Meisterschaft zu entscheiden.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Br. SG Schramberg-Lauterbach 2 SG Turm Albstadt 3 1:5
1 Aberle, Stefan Maltese, Michael 0:1
2 Efthymiou, Jonas Appenzeller, Markus 0:1
3 Efthymiou, Thomas Maltese, Maurice 0:1
4 Bisaku, Manuel Pohl, Tom ½:½
5 Fehrenbacher, Fabian Adelmann, Edwin 0:1
6 Graf, Julian Adelmann, Erik ½:½

 

Br. SG Turm Albstadt 4 SV Trossingen 3 3:2
1 Schönegg, Helmuth Blanke, Bernd 1:0
2 Boschanski, Jürgen Nasz, Thomas 1:0
3 Heiberger, Nikolaus Gamm, Alexander 1:0
4 Maier, Edgar Ax, Roland -:+
5 Voelter, Arne Münzer, Manfred -:-
6 Raiser, Klaus Bräunlin, Herbert 0:1

Kommentar hinterlassen