News Ticker

Albstadt 4 baut Tabellenführung aus

Volle Konzentration bei einem Spiel in der B-Klasse Volle Konzentration bei einem Spiel in der B-Klasse

Am 5.Spieltag der B-Klasse Alb/Schwarzwald trafen die starken Albstädter Teams auf die direkte Aufstiegskonkurrenz aus der Region. Im Verfolgerduell empfing Albstadt 3 zu Hause Balingen 8. Im Spitzenduell gastierte Tabellenführer Albstadt 4 auswärts bei Rottweil 3.

Appenzeller rettet die Punkteteilung

Nach drei Spielen in Unterzahl konnten Albstadt 3 endlich wieder aus dem vollen Schöpfen und alle Bretter mit Spielern besetzen. Als erstes brachte denn auch Rainer Kraut, nach einer tollen Leistung, Albstadt in Führung. Damit bestätigte der Neueinsteiger seine aufsteigenden Form in der ersten Saison und untermauert seine Wichtigkeit für das neuformierte Team. Einen rabenschwarzen Tag dagegen erwischte Maurice Maltese. Der Youngster war seinem Gegner deutlich unterlegen und musste schon bald die Waffen strecken. Der kurzfristig nachnominierte Klaus Raiser konnte sich zwar zu Beginn eine gute Stellung erspielen, doch einige Fehler brachten ihn deutlich ins Hintertreffen. Doch es gelang ihm nach und nach zurück ins Spiel zu kommen, einen Bauern zur Dame umzuwandeln und die sofortige Aufgabe seines Gegenübers zu erzwingen. Balingen zeigt sich unbeeindruckt von der erneuten Albstädter Führung und konterte sofort. Denn Mannschaftsführer Tom Pohl verlor die Übersicht in ausgeglichener Stellung und ließ sich nach einem dicken Fehler matt setzen. Und Balingen ließ weiter nicht locker. Beim Stande von 2:2 fiel der nächste Albstädter seinem Gegner zum Opfer. Spitzenspieler Michael Maltese verlor, etwas unglücklich, denn in seiner spannenden Partie unterlief ihm mit knapper Zeit ein Fehler. Balingen ging somit erstmal in Führung und schien gute Chancen auf den Mannschaftssieg zu haben. Die drohende Niederlage vor Augen brachte Mannschaftsführer Pohl auf den Plan. „Du musst das Ding noch irgendwie gewinnen”, motivierte Pohl seinem letzten Trumpf im Spiel. Und Markus Appenzeller zeigte einmal mehr seine Ausdauer und schaffte tatsächlich noch die Wende. Bis kurz vor Schluss schien die Stellung ausgeglichen und nur durch einen Fehler seines Gegners konnte er Material und somit die Partie gewinnen. Albstadt hatte nach langem Kampf glücklich, aber nicht unverdient, ein Unentschieden erreicht. Diese Punkteteilung hilft beiden Verfolgern beim Kampf um die Tabellenspitze nicht viel, und könnte unter Umständen eine Vorentscheidung im Endspurt um die Meisterschaft gewesen sein.

Boschanski sichert Sieg

Denn Tabellenführer Albstadt 4 traf in Bestbesetzung auswärts auf Verfolger Rottweil 3 und hatte somit die Möglichkeit sich mit einem Sieg an der Tabellenspitze weiter abzusetzen. Die stark aufspielenden Rottweiler machten es dem klaren Favoriten jedoch keinesfalls einfach. Helmuth Schönegg profitierte von einem Bauerneinsteller seines Gegners und konnte diesen Vorteil problemlos verwerten. Edgar Maier baute die frühe Führung mit seinem Sieg weiter aus. Mit der deutlichen 2:0 Führung im Rücken trennte sich Spitzenspielerin Susanne Scharlach an Brett 1 mit einem Unentschieden. Ein letztes Auflehnen an Brett 6 folgte, da der Albstädter Arne Voelter einen frühen Fehler nicht wieder ausgleichen konnte und verlor. Doch es war nur eine Frage der Zeit bis Albstadt einen weiteren vollen Punkt an Brett 3 einfahren würde. Mannschaftsführer Jürgen Boschanski krönte seinen Abend mit dem wichtigen Siegpunkt. Mit dem Mannschaftssieg in der Tasche einigte sich Altmeister Nikolaus Heiberger in der letzten Paarung auf ein Remis und sorgte für den wichtigen 4:2 Auswärtserfolg.

Volle Konzentration beim Spiel zwischen Albstadt und Balingen.

Volle Konzentration beim Spiel zwischen Albstadt und Balingen.

Durch diesen Mannschaftserfolg hat Albstadt 4 nun die besten Karten im Endspurt um die Meisterschaft, denn der Vorsprung auf Konkurrenz beträgt mittlerweile 3 volle Punkte. Am nächsten Spieltag am 31.1. hoffen beide Teams auf ähnlich erfolgreiche Leistungen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Br. SG Turm Albstadt 3 SV Balingen 8 3:3
1 Maltese, Michael Gulde, Gerhard 0:1
2 Appenzeller, Markus Claußen, Alexander 1:0
3 Maltese, Maurice Claußen, Paul 0:1
4 Pohl, Tom Stefani, Leopold 0:1
5 Kraut, Rainer König, Alexander 1:0
6 Raiser, Klaus Stifel, Friedrich 1:0
Br. SV Rottweil 3 SG Turm Albstadt 4 2:4
1 Müller, Thomas Scharlach, Susanne ½:½
2 Bucher, Michael Schönegg, Helmuth 0:1
3 Balanov, Valerie Boschanski, Jürgen 0:1
4 Mrekaj, Anton Heiberger, Nikolaus ½:½
5 Hielscher, Diego Maier, Edgar 0:1
6 Gensler, Thomas Voelter, Arne 1:0

Kommentar hinterlassen