News Ticker

Abenteuerlust und Schachstrategie: Albstädter Schachjugend auf Zeltlager in Winterlingen

Vom 15. auf den 16. Juli tauschten die jungen Mitglieder des Albstädter Schachvereins ihre Schachbretter gegen Zelte und machten sich auf den Weg nach Winterlingen im Zollernalbkreis. Insgesamt 26 abenteuerlustige Jugendliche und ein vierbeiniger Begleiter nutzten dieses Angebot für ein zweitägiges Zeltlager, das mehr war als nur ein Ausflug – es war eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln.

Nach einer kurzen Wanderung vom Parkplatz zum Gelände startete das Programm mit einer Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten. Neben dem Bogenschießen, das Geschicklichkeit und Konzentration erforderte, standen auch traditionelle Kartenspiele wie Mau-Mau und Bauernpoker auf dem Programm. Diese Spiele boten eine willkommene Abwechslung und förderten den Teamgeist.

Gemeinschaft am Lagerfeuer

Mit Einbruch der Dunkelheit versammelten sich alle um das knisternde Lagerfeuer. Während das Grillgut brutzelte und der Duft von gegrillten Würstchen und Steaks die Luft erfüllte, wurden spontane Zaubertricks vorgeführt und knifflige Rätsel gelöst. Es war eine Atmosphäre des Lachens und der Freude, die durch die Dunkelheit hallte.

Trotz einer stürmischen und gewittrigen Nacht, die die Zelte zum Flattern brachte und den Himmel erleuchtete, entschied sich die abenteuerlustige Gruppe, die Nacht in der freien Natur zu verbringen. Es war eine Nacht, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Ein Sonntagmorgen unter freiem Himmel

Am frühen Sonntagmorgen, als die ersten Sonnenstrahlen den Himmel erhellten, wurden die Zelte abgebaut, das Gelände aufgeräumt und gemeinsam gefrühstückt. Es war ein Moment der Stille und des Innehaltens, bevor jeder seinen eigenen Weg ging.

Das Programm kam bei den Kindern und den Eltern sehr gut an. Die Wertschätzung für außerschulische Aktivitäten wurde deutlich zum Ausdruck gebracht. Es war ein Wochenende, das die Bindung innerhalb der Gruppe stärkte und jedem Einzelnen wertvolle Erinnerungen bescherte.

Mehr als nur ein Verein

Ein Teilnehmer fasste das Wochenende wie folgt zusammen: “Es ist eine super nette und gut funktionierende Gruppe, in der man merkt, dass es mehr ist als nur ein Verein, in dem sich Mitglieder treffen und ein bisschen Schach spielen. Man merkt, dass hier etwas zusammenwächst und Freundschaften entstehen, die jedem gut tun und einen großen Mehrwert für jeden haben.”

Und natürlich, ganz im Sinne der Tradition, wurde auch fleißig Schach gespielt. Denn auch in der freien Natur bleibt das Herz des Albstädter Schachvereins dem Spiel der Könige treu. Es war ein perfekter Abschluss für ein unvergessliches Wochenende.

Kommentar hinterlassen