News Ticker

Albstadt siegt im Eiltempo gegen Rottweil

Albstadts Pensionäre am Brett im Einsatz: vorne Rolf Schönegg, dahinter Reginald Borkert (im Hintergrund Edik Hovhannisyan). Albstadts Pensionäre am Brett im Einsatz: vorne Rolf Schönegg, dahinter Reginald Borkert (im Hintergrund Edik Hovhannisyan).

Am Samstag empfing Albstadt die Schachfreunde aus Rottweil zur 6. Runde der Landesliga Alb Schwarzwald.

Die erste Entscheidung fiel am 4. Brett. Hier gelang es dem Albstädter Reginald Borkert einen schönen Königsangriff aufzuziehen, den er schließlich in ein Endspiel mit Mehrfigur abwickeln konnte. 1:0. Zu diesem Zeitpunkt hatte Marc Rukwid am 3. Brett angestachelt durch das scharfe Spiel seines Nebenmanns bereits eine Qualität für eine schöne aber komplexe Stellung geopfert. Die Verwicklungen konnte er schließlich zu einem vollen Punkt nutzen. 2:0 für Albstadt. Um die Führung weiter zu festigen und dem Mannschaftserfolg etwas naher zu kommen einigte sich Klaus Fuß am Spitzenbrett mit seinem Gegner auf remis 2.5:0.5 – noch 2 Punkte fehlten zum erhofften Heimsieg. Dann wurde es kurz hektisch. Am sechsten Brett war ein Problem mit der Uhr aufgetreten, so dass zunächst das weitere Vorgehen geklärt werden musste. Da die Stellung zu diesem Zeitpunkt relativ ausgeglichen war einigten sich die beiden Spieler schließlich auf ein Unentschieden. 3:1. Die Partie am 5. Brett zwischen Carsten Sinz und Thomas Fuss hatte ebenfalls einen spannenden Verlauf genommen. Zunächst opferte der Albstädter eine Figur gegen 2 Bauern und hoffte mit der entstandenen Bauernphalanx die Partie zu entscheiden. Die Bauern wurden aber von seinem Gegner durch ein geschicktes Rückopfer eliminiert. Die so entstandene Stellung konnte dann keiner der beiden mehr zu seinem Vorteile nutzen. 3.5:1.5. Am 8. Brett einigte sich Artur Hovhannisyan kurze Zeit später ebenfalls auf remis, so dass den Albstädter nur noch eine Punkteteilung zum Sieg fehlte. Den ersehnten vollen Punkt konnte Rolf Schönegg beisteuern. Nach dem er eine lange Zeit ausgeglichene Stellung doch noch mit seinem unbändigen Siegeswillen  zu seinen Gunsten entschieden hatte. 5:3. In der letzten noch offenen Partie musste sich Mannschaftskapitän Marcel Liebhart zunächst den forschen Angriffen seines Gegenübers erwehren. Allerdings verflachte die Partie in der Zeitnotphase zunehmend und am Ende entstand ein leicht besseres Endspiel für den Albstädter. Da der Mannschaftskampf bereits entschieden war, wurde hier ebenfalls die Punkte geteilt. 5.5:2.5 Sieg für Albstadt.

Im nächste Spiel reisen die Albstädter nun zum Tabellenführer nach Rangendingen, die nach der überraschenden Niederlage der letzten Saison sicherlich noch was gut machen wollen.

Br. SG Turm Albstadt 1 SV Rottweil 1 5,5:2,5
1 Fuß, Klaus Keller, Harald ½:½
2 Liebhart, Marcel Ivanov, Alexander ½:½
3 Rukwid, Marc Eckwert, Edgar 1:0
4 Borkert, Reginald Hummel, Klaus 1:0
5 Sinz, Carsten Fuss, Thomas ½:½
6 Khoshnevis, Farzin Daniel Altimira, Jordi ½:½
7 Schönegg, Rolf Nickel, Reiner-Gert 1:0
8 Hovhannisyan, Artur Bumbulici, Stefan ½:½

Kommentar hinterlassen