News Ticker

Albstadt erobert Tabellenspitze

Spielbericht, Albstadt 4 – Schramberg 2, B-Klasse 2.Spieltag, 18.10.2014;

Spielbericht, Balingen 6 – Albstadt 3, B-Klasse 2.Spieltag, 18.10.2014

Am 2.Spieltag der B-Klasse Alb/Schwarzwald gingen die „Dritte“ und „Vierte“ Albstädter Mannschaften an den Start. Für Albstadt 4, die am ersten Spieltag Albstadt 3 mit 5:1 deklassiert hatten, war mit einem weiteren Sieg gegen Schramberg die Tabellenspitze greifbar. Für die „Dritte“ dagegen war Rehabilitation gegen Balingen 6 angesagt.

Personalsorgen bereiten Sorgenfalten – Rückkehrer bringt den Sieg

Nachdenkliche Mienen schon zu Beginn des Spiels: Susanne Scharlach mit den schwarzen Steinen am Spitzenbrett.

Nachdenkliche Mienen schon zu Beginn des Spiels: Susanne Scharlach mit den schwarzen Steinen am Spitzenbrett.

Vor den Spielen hatten beide Mannschaftsführer alle Hände voll zu tun um ausreichend Spieler an die Bretter zu locken, da beide Teams nur über einen sehr kleinen Kader verfügen. Glücklicherweise konnte Helmuth Schönegg kurz vor den Wettkämpfen als Reservespieler reaktiviert werden und auch direkt beim Heimspiel von Albstadt 4 eingesetzt werden. Zu Beginn des Spiels stand einmal mehr das Geschwisterpaar Adelmann im Fokus. Der erst 9-jährige Eric konnte seine Partie im Endspiel gewinnen und brachte das Heimteam mit 1:0 in Führung. Die Euphorie über die Führung verflog schnell, denn nicht ganz so gut machte es seiner Schwester Sarah. In komplizierter Stellung übersah sie eine gefährliche Drohung ihres Gegners, trat im Mittelspiel in eine Mattfalle und verlor damit ihre Partie. Nur schwer in die Gänge kam an diesem Abend auch Mannschaftsführer Jürgen Boschanski. In einer unterhaltsamen Partie übersahen beide Parteien einige aussichtsreiche Möglichkeiten und so einigte man sich auf ein schlussendlich gerechtes Remis. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Außenseiter aus Schramberg hervorragend verkauft. Doch in den letzten Partien gab Albstadt nochmals richtig Gas und wurde seiner Favoritenrolle doch noch gerecht. Zunächst war es der erfahrene Nikolaus Heiberger, der seinem Gegenüber die Schranken aufwies und die Heimmannaschaft mit seinem Sieg erneut in Führung brachte. Zu diesem Zeitpunkt machte sich auch die Spielklasse von Rückkehrer Helmuth Schönegg bemerkbar. Mit einem tollen Mattangriff baute er die Führung weiter aus und zerstörte die letzten Chancen der Gäste auf einen möglichen Mannschaftspunkt. Die zweite Frau im Team der Albstädter, Susanne Scharlach, kam am Spitzenbrett in einer schönen Partie leider nicht über eine Remis hinaus und besiegelte somit den 4:2 Endstand von Albstadt 4. Durch diesen Mannschaftserfolg eroberte Albstadt die Tabellenspitze der B-Klasse.

Kantersieg in Unterzahl – Albstadt 3 rehabilitiert

Auch Albstadt 3 hatte mit enormen Personalsorgen zu kämpfen und musste gar mit einem Mann weniger den Wettkampf auswärts gegen die sehr junge und ebenfalls ersatzgeschwächte Balinger Mannschaft antreten. Albstadt ging trotz Unterzahl aufgrund der Erfahrung als Favorit ins Rennen. Und auch in diesem Match brachte der jüngste Albstädter die Führung. Der 11-jährige Maurice Maltese zeigte sich von seiner besten Seite und egalisierte den kampflosen Vorsprung der Gegner. Auch Klaus Raiser durfte sich über einen vollen Punkt freuen, nachdem er seinem Gegenüber kaum Gegenchancen ließ. Markus Appenzeller knüpfte nahtlos an die gezeigte Mannschaftsleistung an und lieferte ebenso einen vollen Punkt. Mit der satten 3:1 Führung im Rücken lief der Abend immer mehr nach Plan der Gäste. Michael Maltese münzte seine Vorteile in einen klaren Punkt um. Den Schlusspunkt eines schönen Schachabends setzte Mannschaftsführer Tom Pohl. Mit einigen Problemen war dieser in das Match gestartet doch konnte sich der junge Albstädter nach und nach befreien und kam wie seine Mannschaftskameraden zu einem vollen Punkt. Albstadt konnte sich somit klar mit 5:1 im Auswärtsspiel gegen die tapferen aber glücklosen Balinger durchsetzen. Trotz der klaren Erfolge beider Teams dürfte die angespannte Personalsituation den beiden Mannschaftsführern auch in den kommenden Spielen einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Gerne können interessierte Gäste an den Spiel- und Übungsabenden teilnehmen und wenn erwünscht auch die Teams verstärken.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Br. SG Turm Albstadt 4 SG Schramberg-Lauterbach 2 4:2
1 Scharlach, Susanne Zey, Thorsten ½:½
2 Schönegg, Helmuth Efthymiou, Jonas 1:0
3 Boschanski, Jürgen Efthymiou, Thomas ½:½
4 Heiberger, Nikolaus Bisaku, Manuel 1:0
5 Adelmann, Erik Graf, Julian 1:0
6 Adelmann, Sarah Haberstroh, Samuel 0:1
Br. SV Balingen 6 SG Turm Albstadt 3 1:5
1 Gmelin, Linus Eberhard Maltese, Michael 0:1
2 Herter, Fabian Appenzeller, Markus 0:1
3 Martin, Tilman Woideck, Sven +:-
4 Föst, Kai Maltese, Maurice 0:1
5 Raible, Marvin Luca Pohl, Tom 0:1
6 Jenter, Tim Raiser, Klaus 0:1

Kommentar hinterlassen