News Ticker

Albstädter Vierer holt den Pott

A-Klasse 28.3.2015, die Meisterschaft ist perfekt A-Klasse 28.3.2015, die Meisterschaft ist perfekt

Am Sonntag 29. März kam es zum Finale im Bezirksviererpokal zwischen Gastgeber Albstadt und Tuttlingen. Leider konnten beide Teams nicht ihre besten vier Spieler ans Brett bringen. Tuttlingen war vor Spielbeginn leicht favorisiert. Die Albstädter gingen besonders motiviert ans Werk um eine mögliche Sensation zu schaffen.

An Brett 3 konnte sich Routinier Reginald Borkert aus der Eröffnung heraus eine angenehmere Stellung erarbeiten. Nach einem Irrweg der gegnerischen Dame, konnte Borkert diese gegen Turm und Leichtfigur gewinnen. Da der Gegner nicht immer die zäheste Verteidigung fand, konnte Borkert die Partie am Ende relativ problemlos gewinnen. Jugendspieler Michael Maier spielte an Brett 4 eine wechselhafte Partie. Nachdem er einen Bauern gewinnen konnte, ging dieser kurz darauf auch schon wieder verloren. Da sein Gegner in Zeitnot einen Gewinnzug übersah und auch kurz vor Schluss nicht in eine remisverdächtige Variante abwickelte, konnte Maier mit einem Matt auf 2-0 erhöhen. Damit fehlte nur noch ein halber Punkt aus den beiden noch laufenden Partien, den Klaus Fuß am Spitzenbrett beisteuern konnte. Nachdem Fuß sehr angenehm aus der Eröffnung kam und auch im Mittelspiel, die aktivere Stellung hatte, spielte er zwischenzeitlich etwas ungenau. Nach dem Tausch fast aller Figuren, stand ein Turmendspiel auf dem Brett, das keiner der beiden Kontrahenten gewinnen konnte. Da es bereits 2-0 stand, konnte das Remisangebot des Gegners zum umjubelten Pokalsieg angenommen werden. Lediglich Daniel Khoshevis an Brett 2 musste sich seinem starken Gegner geschlagen geben, was aufgrund des Spielstandes aber nicht mehr weiter ins Gewicht fiel.

Damit sicherten sich die Albstädter erstmals seit 2001 wieder den Pokalsieg im Bezirk Alb/Schwarzwald und spielen ab Mai im Württembergischen Pokal mit.

Alle Pokalergebnisse finden sich auf folgendem LINK.

 

 

Kommentar hinterlassen