News Ticker

Chaotisches Finale – Albstadt ist Meister

Volle Konzentration bei einem Spiel in der B-Klasse Volle Konzentration bei einem Spiel in der B-Klasse

Am 8.Spieltag der B-Klasse gingen jeweils beide Albstädter Teams als Favoriten ins Rennen. Einen klaren Matchball zum Meistertitel hatte Albstadt 4, nur Verfolger Albstadt 3 konnte noch auf einen Ausrutscher hoffen, um am letzten Spieltag doch noch Minimalchancen auf den Titel zu besitzen.

Albstadt 4 schwächelt und vergibt Matchball

Wer dachte Albstadt 4 würde gegen Aussenseiter Gosheim als klarer Sieger hervorgehen, der sah sich eines Besseren belehrt. Albstadt startete exzellent und konnte durch Senior Nikolaus Heiberger nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Danach sicherte sich Daniel Krabel einen schön herausgespielten Punkt und brachte Albstadt mit 2:0 in Führung. Doch dann verloren die Gäste allerdings kurzzeitig den Faden – Helmut Schönegg musste nach schwerwiegendem Fehler seine Partie verloren geben und auch Klaus Raiser musste sich geschlagen geben. Gosheim hatte ausgeglichen und war zurück. Doch Mannschaftsführer Jürgen Boschanski behielt in einer fehlerreichen Partie am Ende die Oberhand und sicherte somit den Mannschaftspunkt. Eigentlich hätte das schon zum Mannschaftssieg reichen sollen, denn Edgar Maier hatte alles in der Hand. Doch der routinierte Spieler zeigte Nerven, und schaffte es nicht den Mannschaftserfolg einzutüten. Am Ende musste er gar seinem Gegner zum vollen Punkt gratulieren. Die Gäste erreichten auswärts nur ein 3:3 und vergaben somit den Matchball zur vorzeitigen Meisterschaft.

Albstadt 3 verhindert vorzeitige Meisterfeier

Tom Pohl hatte sein Team klar auf Sieg eingestellt. „Wir wollten heute siegen, vielleicht kommen wir doch noch an die Tabellenspitze“, so der junge Albstädter vor der Partie. Und Pohl setze dann auch das erste Ausrufezeichen. Nach starkem Spielaufbau und einer sicheren Variante konnte er seinen Gegner bezwingen. Dauerbrenner Markus Appenzeller gewann, wie schon gewohnt, auch diese Partie. Doch hatte er diesmal ordentlich zu kämpfen, bis kurz vor Schluss war die Stellung noch relativ ausgeglichen. Sein Gegner spielte jedoch viel zu schnell und machte einige Ungenauigkeiten, die Appenzeller den Sieg bescherten. Albstadt 3 lag mit 2:0 in Front. Youngster Maurice Maltese verlor anschließend unglücklich. Nach gutem Spiel patzte er leider im Endspiel und musste seinem Gegenüber gratulieren. Vater Michael Maltese stand leicht besser, konnte aber in verschachtelter Konstellation keinen Gewinnweg finden. So einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. Matchwinner an diesem Abend wurde der Bezirksjugendmeister Eric Adelmann. Nach langem Spiel konnte das Jugendtalent einen sicheren Sieg einfahren. Und auch Rainer Kraut bestätigte seine gute Form und gewann erneut seine Partie. Somit hatte Albstadt 3 deutlich mit 4,5:1,5 gesiegt und liegt nach dem Aussetzer von Albstadt 4 zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Diese Konstellation verspricht noch einiges an Spannung am letzten Spieltag. Eines ist sicher: Albstadt ist Meister, bleibt die Frage ob die dritte oder vierte Mannschaft das Rennen macht.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Br. SR Heuberg-Gosheim 3 SG Turm Albstadt 4 3:3
1 Geier, Ingo Schönegg, Helmuth 1:0
2 Thriemer, Wolf-Dietrich Boschanski, Jürgen 0:1
3 Uth, Hans Joachim Heiberger, Nikolaus 0:1
4 Özcelik, Kamil Maier, Edgar 1:0
5 Reutter, Philip Raiser, Klaus 1:0
6 Braun, Robert Krabel, Daniel 0:1

 

Br. SG Turm Albstadt 3 SR Spaichingen 4 4,5:1,5
1 Maltese, Michael Zetto, Lukas ½:½
2 Appenzeller, Markus Schrägle, Thorsten 1:0
3 Maltese, Maurice Zetto, Markus 0:1
4 Pohl, Tom Hengstler, Lukas 1:0
5 Kraut, Rainer Maurer, Marie-Eva 1:0
6 Adelmann, Erik Dieckmann, Guenther 1:0

Kommentar hinterlassen