News Ticker

Hart umkämpftes Unentschieden für Albstadt 3

Im Vordergrund Spitzenbrett Nepple (Nusplingen) – Masuero (Albstadt) Im Vordergrund Spitzenbrett Nepple (Nusplingen) – Masuero (Albstadt)

Für die neuformierte 3. Albstädter Mannschaft, die im Vorjahr als Meister der B-Klasse den Aufstieg schaffte, ging es zum Auftakt der A-Klasse daheim gegen Nusplingen 2.

Mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, waren die Mannschaften ähnlich stark besetzt, so dass ein spannender Kampf erwartet wurde. Den ersten vollen Punkt steuerte der erst 10-jährige Erik Adelmann bei seinem Debüt in der A-Klasse bei. Nach wechselhaftem Verlauf, mit Chancen auf beiden Seiten, setzte Adelmann seinen Gegner mit einer wunderschönen Kombination im Endspiel Matt. Leider fiel gleich darauf der Ausgleich, weil Markus Appenzeller leider im Turmendspiel ein Matt übersah. Danach steuerte Edgar Maier einen halben Punkt bei. Zwar konnte sein Gegner bereits Material gewinnen, allerdings vergaß er dabei seinen eigenen König ausreichend zu schützen, so dass Maier ein Dauerschach erzwingen konnte. Am Spitzenbrett musste dann Peter Masuero die Waffen strecken, da er dem Eröffnungsdruck seines Gegners nicht standhalten konnte. Altmeister Nikolaus Heiberger konnte zwar Druck aufbauen, nach mehreren Abtäuschen verflachte dieser aber wieder, so dass er sich mit seiner Gegnerin auf die Punkteteilung einigte. Sven Woideck konnte in seinem geliebten Königsgambit in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln und somit den 3-3 Zwischenstand herstellen. Danach musste leider Mannschaftsführer Jürgen Boschanski die Segel streichen. Dieser konnte zwar einen Königsangriff aufziehen, dabei übersah er aber eine Springergabel, die Materialverlust bedeutet. Trotz schwacher Züge in der Zeitnot, ließ sich sein Gegner den vollen Punkt nicht mehr nehmen. Damit führten die Gäste 4-3 und die Albstädter Hoffnungen lagen bei dem jungen Tom Pohl. Dieser hatte zwar eine Dame erobert, allerdings hatte seine Gegnerin dafür einiges an Material. Nach vier Stunden Spielzeit und einigen abgekauten Fingernägeln, avancierte Pohl zum umjubelten Matchwinner, nachdem er seine Gegnerin Matt setzen konnte. Am Ende gelang den tapfer kämpfenden Albstädtern ein 4-4 und damit der ersten Punktgewinn der Saison.

Im nächsten Spiel, am 17.10.2015, können sich die 1. und 3. Mannschaft gemeinsam auf den Weg nach Spaichingen machen, um gegen die dortigen Gastgeber Punkte zu sammeln.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Br. SG Turm Albstadt 3 SC Nusplingen 2 4:4
1 Masuero, Pietro Nepple, Rolf 0:1
2 Woideck, Sven Klaiber, Walter 1:0
3 Appenzeller, Markus Toja, Maciek 0:1
4 Boschanski, Jürgen Schilling, Frank 0:1
5 Heiberger, Nikolaus Lazarz, Weronika ½:½
6 Pohl, Tom Quarleiter, Alice 1:0
7 Maier, Edgar Nüsseler, Peter ½:½
8 Adelmann, Erik Eppler, Frank 1:0

Kommentar hinterlassen