News Ticker

Starke Senioren sichern den Sieg

Albstadts Pensionäre am Brett im Einsatz: vorne Rolf Schönegg, dahinter Reginald Borkert (im Hintergrund Edik Hovhannisyan). Albstadts Pensionäre am Brett im Einsatz: vorne Rolf Schönegg, dahinter Reginald Borkert (im Hintergrund Edik Hovhannisyan).

Am 5.Spieltag der Landesliga traf Albstadt auf die Gäste aus Gosheim. Nach zwei Mannschaftsniederlagen in Folge war ein Sieg Pflicht, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen. Eine gesunde Mischung aus jungen und erfahreneren Spielern sollte das Grundrezept für einen möglichen Erfolg sein. Doch zu Beginn musste Albstadt erstmal einen herben Rückschlag hinnehmen. Zwar war Jugendspieler Johannes Friedrich gut aus der Eröffnung gekommen, doch manövrierte er sich in eine gefährliche Stellung und musste nach einem dicken Fehler früh die Segel streichen. Auch Mannschaftsführer Marcel Liebhart erreichte eine ordentliche Stellung, fand jedoch nicht den richtigen Plan und einigte sich aufgrund der schlechteren Perspektiven mit seinem Gegner auf Remis. Als wahrer Glücksgriff präsentierte sich erneut der pensionierte Mathematiker Reginald Borkert. Erst seit wenigen Monaten unterstützt der Rentner das Albstädter Team und hatte auch diesmal wieder alles im Griff. Durch geschickte Bauernvorstöße konnte er klare Raumvorteile erzielen, diese geschickt in einen materiellen Vorteil ummünzen und das resultierenden Turmendspiel locker in einen vollen Punkt umwandeln. Albstadt war somit zurück im Spiel. Der zweite Rentner im Team, Rolf Schönegg, lieferte wenig später einen weiteren vollen Punkt. In Remis-verdächtiger Stellung vertauschte sein Gegenüber die Zugfolge und musste sofort aufgeben.

Albstadts Pensionäre am Brett im Einsatz: vorne Rolf Schönegg, dahinter Reginald Borkert (im Hintergrund Edik Hovhannisyan).

Albstadts Pensionäre am Brett im Einsatz: vorne Rolf Schönegg, dahinter Reginald Borkert (im Hintergrund Edik Hovhannisyan).

Ehemaliger Tailfinger Spitzenspieler bringt die Entscheidung

Mit der 2.5:1.5 Führung im Rücken kam Albstadt jetzt immer besser in Spiel. Am Spitzenbrett gelang es Klaus Fuss geschickt gegen das aggressive Vorgehen seines Gegners vorzugehen. Nach und nach konnte er die Initiative an sich reißen und nach einem Bauerngewinn einfach gewinnen. Dr.Wolfgang Blickle, der früher lange Zeit für Tailfingen ans Spitzenbrett ging, konnte kurzfristig als Edeljoker gewonnen werden. Und der Tailfinger setzte ein klares Zeichen. Mit druckvollem Spiel, wusste er geschickt die Möglichkeiten des Gegners einzudämmen, setzte ein schönes Bauernopfer und konnte die gegnerische Festung einnehmen. Albstadt stand mit dieser 4.5:1.5 Führung vorzeitig als Sieger fest. Da fiel auch die Niederlage von Dr.Christian Günther nicht weiter schwer ins Gewicht. In einer stark gespielten Partie, baute der Albstädter viel Druck auf, konnte zwar Material gewinnen, jedoch kalkulierte er seine Zeit nicht besonders gut. In Zeitnot unterlief ihm ein kapitaler Schnitzer und so musste er seine Partie leider verloren geben. Bei seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft zeigte Edik Hovhannisyan eine gute Vorstellung. Geschickt wusste er die eine oder andere Schwierigkeit zu umschiffen, und so einigte er sich im Turmendspiel mit seinem Gegner auf Remis. Albstadt hatte durch diese letzte Entscheidung 5:3 gewonnen. Auch Mannschaftsführer Marcel Liebhart zeigte sich sichtlich zufrieden: „Heute haben unsere Altmeister wieder exzellente Arbeit geleistet und den Grundstein für den Sieg gelegt, so haben wir gute Chancen die Liga zu halten“. Bleibt zu hoffen, dass das Team auch in den verbleibenden Spielen noch ordentlich Punkte einfahren kann, um sicher die Klasse zu halten.

Kommentar hinterlassen