News Ticker

2 Albstädter blitzen sich nach Württemberg

Am 19.01.2025 trafen sich die Blitzer des Bezirks in Winterlingen, um ihren Meister zu ermitteln. Im Vorfeld gab es leider einige Absagen, vor allem von den starken Tuttlingern, die als Nachrücker im Deutschen 4er-Pokal antreten durften, so dass leider nur 18 Spieler an den Start gingen.

Neben dem Dauerteilnehmer und mehrmaligem Sieger Klaus Fuß, waren 7 weitere Albstädter mit von der Partie. Insgesamt versprach es ein spannendes Turnier zu werden, insbesondere auch mit den Routinier Jürgen Rutz vom Gastgeber Winterlingen und dem starken Jugendspieler Sam Karle aus Nusplingen.

Wie im Blitzen üblich, gibt es häufiger mal Überraschungen, da die Zeit ein zusätzlicher Faktor ist, so dass die Favoriten immer mal wieder einen halben oder gar ganzen Punkt liegen ließen. Allerdings kristallisierte sich bereits früh ein Führungstrio heraus. Neben Klaus Fuß und Sam Karle war das Egor Shamarin. Marc Rukwid und Daniel Khoshnevis haderten dagegen, da sie den Turnierstart etwas verschliefen.

In der 8. Runde trafen Klaus, der bisher eine blütenreine Weste hatte, und Daniel, der schon zu viele Punkte liegen gelassen hatte, aufeinander. Es kam, wie es kommen musste, entgegen dem Turnierverlauf, gewann Daniel. Egor musste sich währenddessen Sam geschlagen geben. 6 Runden vor Schluss trafen Egor und Klaus aufeinander. Nachdem Klaus seine Chancen nicht genutzt hatte, gewann Egor eine Figur und die Partie. Da in der selben Runde Alexander Schönegg gegen Sam gewinnen konnte, zog Egor an den bisher punktgleich führenden Klaus und Sam vorbei. In der vorletzten Runde kam es zum Duell zwischen dem 2. und 3., das Sam klar für sich entschied. Damit ging Egor mit einem halben Punkt Vorsprung vor Sam in die letzte Runde. Klaus hatte als 3. bereits keine Chance mehr auf den Titel, musste aber stattdessen aufpassen, dass Daniel ihn nicht noch vom Qualifikationsplatz verdrängte.

Klaus sicherte den 3. Platz und damit die Quali zur Württembergischen mit einem sicheren Remis gegen seinen Vereinskollegen Michael Tönnies ab. Aber um den Titel wurde es im Fernduell nochmal spannend. Nachdem Sam sicher gewonnen hatte, konnte er freudig mit ansehen, wie Egor gegen Daniel, der sich nach seinem verschlafenen Start noch bis auf Platz 4 vorkämpfte, verlor. Damit sicherte sich der jugendliche Sam Karle den Titel vor den 3 Albstädtern Egor Shamarin, Klaus Fuß und Daniel Khoshnevis.

Damit qualifizierten sich, neben dem Sieger Sam, auch die beiden Albstädter Egor und Klaus für die WEM-Blitz, die am 08.03.2025 in Ulm stattfinden wird.

Neben den 3 Albstädtern unter den ersten 4 platzierten sich mit Alexander Schönegg, Marc Rukwid und Michael Tönnies 3 weitere Vereinskameraden unter den Top10. Und wie bereits bei der Kreisblitz und der Bezirksmannschaftsblitz ging auch wieder unser Talent Maximilian Klimovich an den Start. Mit starken 5 Punkten, u.a. Remis gegen Marc und einem Sieg gegen Landesligaspieler Thomas Klaiß von den SF D.-Pfalzgrafenweiler, konnte er starke 5/17 erspielen.

Besonderer Dank gilt Christof Beuter, der seit letztem Herbst Regionaler Schiedsrichter ist und der bei der Leitung des Turniers keine Probleme hatte. Außerdem gilt der Dank Jürgen Rutz und den Schachfreunden Winterlingen für die Ausrichtung des Turniers und der Versorgung der Teilnehmer.

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Fuß (3.), Karle (1.), Shamarin (2.)

Kommentar hinterlassen