News Ticker

Stadtmeisterschaft startet mit erstem Paukenschlag

Nach einjähriger Pause startete vergangenem Freitag in unserem frisch renovierten Vereinsheim die Albstädter Stadtmeisterschaft. Mit einer bunten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen erfolgshungrigen Denksportlern bietet das diesjährige Turnier viel Potential für brisante Wettkämpfe. 12 Teilnehmer wetteifern um die ausgelobten Pokale und Preise. Bis April werden einmal im Monat insgesamt 7 Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie gespielt.

Maltese nach beherztem Königsangriff mit sensationellem Punktgewinn

Trotz der nominellen Unterschiede kam es bereits in der 1. Runde zu sehr interessanten Partien. So konnte sich Turnierfavorit Klaus Fuß gegen Pietro Masuero zunächst kaum Vorteile erspielen. Doch nach einem verfrühten Bauernvorstoß stellte Pietro unglücklich einen Bauern ein und musste bald dem Turnierfavoriten zum Sieg gratulieren. Dramatisch ging es vor allem in der Partie zwischen Michael Maltese und Artur Hovhannisyan zu. Hier stellte Michael schon früh eine Figur ein, doch mit einem beherzten Königsangriff brachte er sich zurück in Spiel. Da Artur nicht die besten Verteidigungszüge fand, musste er Michael letztendlich zum etwas unerwarteten Sieg gratulieren. Und auch Arne Voelter, der erst wieder in dieser Saison zum Schach zurückgefunden hat, machte auf sich aufmerksam. Gegen den hohen Favoriten Johannes Friedrich geriet Arne in der Eröffnung zunächst in Hintertreffen und stellte einen Bauern ein. Im weiteren Verlauf zeigte er ein ums andere Mal sein Können und konnte das Mittelspiel ausgeglichen gestalten. Am Ende setzte sich aber doch die größere Erfahrung von Johannes durch, der in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte und einen vollen Punkt für sich verbuchte.

Schachveteran entscheidet Generationenduell

Mit Maurice Maltese gegen Rolf Schönegg kam es zum Duell zwischen dem Jüngsten und dem Ältesten Teilnehmer im Feld. Ganze 59 Jahre trennten die beiden Kontrahenten, doch dies hatte wenig Auswirkungen auf den Spielverlauf. Denn obwohl Maurice bereits früh Material verlor, hielt er Rolf mächtig auf Trab. Dieser verteidigte sich bis zum Ende richtig und konnte so den Angriffsversuchen seines jungen Gegenübers den Wind aus den Segeln nehmen und letztlich die Partie für sich entscheiden. Der zweite Jugendspieler im Feld, Michael Maier, bekam es mit Rainer Kraut zu tun, der nach langer Schachpause auch erst wieder in dieser Saison mit dem Schach anfing. Zwar konnte Rainer Michael lange Paroli bieten, aber letztlich setzte sich die größere Spielstärke durch. Michael konnte entscheidend Material und dann auch die Partie gewinnen.

Noch hat Frank gut lachen

Noch hat Frank gut lachen

Außerdem kam es noch zum Duell zwischen Frank Brenner und Benjamin Ehrlich. Nachdem Benjamin bereits früh eine Figur gewinnen konnte, erarbeitete sich Frank einige Gegenchancen. Allerdings konnte er diese Möglichkeiten nicht konsequent nutzen und so verwertete Benjamin seinen Materialvorteil letztendlich verdient zum Sieg.

Zu spannenden Partien kommt es hoffentlich auch in der zweiten Runde der Stadtmeisterschaft, die noch bis zum 14.November ausgefochten wird. Die Einzelergebnisse und Paarungen der ersten beiden Runden im Überblick:

Ergebnisse der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At    
1 Fuß,Klaus   () Masuero,Pietro   () 1 – 0      
2 Maltese,Michael   () Hovhannisyan,Art   () 1 – 0      
3 Friedrich,Johann   () Voelter,Arne   () 1 – 0      
4 Maltese,Maurice   () Schönegg,Rolf   () 0 – 1      
5 Maier,Michael   () Kraut,Rainer   () 1 – 0      
6 Brenner,Frank   () Ehrlich,Benjamin   () 0 – 1      
 
Paarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At    
1 Maier,Michael   (1) Fuß,Klaus   (1)  –      
2 Ehrlich,Benjamin   (1) Friedrich,Johann   (1)  –      
3 Schönegg,Rolf   (1) Maltese,Michael   (1)  –      
4 Hovhannisyan,Art   (0) Voelter,Arne   (0)  –      
5 Kraut,Rainer   (0) Brenner,Frank   (0)  –      
6 Masuero,Pietro   (0) Maltese,Maurice   (0)  –      

Kommentar hinterlassen