News Ticker

Vier Albstädter lassen in Gosheim die Figuren tanzen

Am Tag der deutschen Einheit fand bereits die 22. Auflage des Gosheimer Schnellschach-turniers statt. Mit 67 Teilnehmern war das Turnier gut besucht und auch vier Albstädter Denksportler testeten ihr Können.

Klaus Fuß, der an Position 8 gesetzt war, machte sich vor dem Turnier Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze. Nach zwei souveränen Pflichtsiegen ging es in der dritten Runde gegen den Topgesetzten. Nach ungenauem Spiel musste Klaus leider aufgeben. Nach der Mittagspause folgten gegen nominell schwächere Gegner 2,5 von 3 möglichen Punkten. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre der geteilte 1. Platz drin gewesen. Doch es sollte nicht sein, denn leider übersah Klaus erst eine eigene taktische Möglichkeit und dann eine einfache Kombination seines Gegners und musste sich geschlagen geben. Am Ende sprang mit 4,5/7 Punkten nur der 14. Platz heraus. Der hoch motivierte Artur Hovhannisyan, der erst kürzlich wieder mit dem Schach angefangen hat, legte mit 3/4 Punkten einen super Start hin. Artur fegte seine Gegner regelrecht von den Brettern und in seiner Verlustpartie musste er sich mit einer Dame mehr nur aufgrund der Zeit geschlagen geben. In den letzten drei Runden musste er aber dann doch Lehrgeld zahlen und sich seinen erfahrenen Gegnern allesamt geschlagen geben. Alexander Schönegg, der sich erst kurz vor Turnierbeginn zum mitspielen entschloss, spielte ein durchweg gutes Turnier. Am Ende erzielte er 4 Punkte und sicherte sich somit den Ratingpreis unter DWZ 1700. Als vierter Albstädter ging Benjamin Ehrlich in Rennen. Doch leider erwischte er nicht seinen besten Tag und musste sich mit lediglich 3 Punkten zufrieden geben.

Alexander Schönegg konzentriert an seinem Brett.

Alexander Schönegg konzentriert an seinem Brett.

Kommentar hinterlassen