News Ticker

Umkämpftes Unentschieden gegen den Tabellenführer

Am Samstag reisten die Albstädter, die sich im gesicherten Mittelfeld befinden, zur 7. Runde der Landesliga Alb Schwarzwald zum Tabellenführer Rangendingen. Um die Meisterschaft noch einmal spannend zu gestalten, wollten die Albstädter Brettstrategen das Match offen gestalten und einen möglichen Sieg einfahren.

Bereits früh einigte sich Christian Günther mit seinem Gegenüber auf ein Remis, da keiner einen Vorteil sah. Danach musste sich Mannschaftsführer Marcel Liebhart, der in dieser Saison weit unter seinem Können agiert, leider geschlagen geben. In einem klassischen Königsinder war sein Gegner am Damenflügel schneller und ließ dem Albstädter keine Chance. Ein weiterer Rückschlag war die Niederlage von Carsten Sinz. Dieser hatte in der Eröffnung Probleme, seine Figuren zu entwickeln. Dadurch verblieb sein König in der Mitte, den sein Gegner erfolgreich unter Beschuss nahm. Albstadt lag somit 1:3 zurück und musste nachlegen, um doch noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Zwar konnte sich Marc Rukwid etwas befreien, nachdem er leicht gedrückt aus der Eröffnung kam, nahm aber gern das Remisangebot seines Gegners an. Nachdem Topscorer Klaus Fuß eine Ressource seines Gegners übersehen hatte, “zündete” er das Brett an, um sich Gewinnchancen zu erhalten. Allerdings hatte er Glück, dass auch sein Gegner die Übersicht nicht behielt und Gewinnmöglichkeiten ausließ. Plötzlich kippte die Partie zu Gunsten von Fuß, der den vollen Punkt dann sicher einfuhr. Albstadt verkürzte auf 2:3. Schaute man sich die 3 restlichen Bretter an, war ein Albstädter Sieg aber durchaus realistisch. Für den Ausgleich sorgte zunächst Reginald Borkert, der ein leicht besseres Leichtfigurenendspiel mit viel Geduld zum Sieg führte. Danach wurden die Nerven aller Beteiligten strapaziert. Am Ende einigten sich beide Albstädter mit ihren Gegner auf Remis. Zuerst Rolf Schönegg, der einen schönen Königsangriff aufzog, aber es verpasste, seinem Gegner den Todesstoss zu verpassen. Zwar erhielt der Albstädter 2 Leichtfiguren für einen Turm, aber im Endspiel mit wenigen Bauern wurde die Friedenspfeife geraucht und somit der erste Matchball vertan. Daniel Khoshnevis konnte einen Turm erobern und alle rechneten mit seinem Sieg. Aber als Khoshnevis die Stellung vereinfachte, hatte er zwar noch immer 2 Bauern mehr, musste aber nach langem Kampf einsehen, dass das ungleichfarbige Läuferendspiel leider nicht mehr zu gewinnen war. Albstadt hatte somit auch den zweiten Matchball vergeben.

Am Ende des nervenaufreibenden Abends waren die Albstädter zwar ein bisschen enttäuscht, dass sie den Mannschaftssieg nicht eingefahren hatten, allerdings war das Unentschieden insgesamt leistungsgerecht. Zur vorletzten Runde kommt am 2. April das Winterlinger Team nach Albstadt.

Br. SC Rangendingen 1 SG Turm Albstadt 1 4:4
1 Gorgs, Alfred Fuß, Klaus 0:1
2 Schwenk, Andreas Liebhart, Marcel 1:0
3 Huber, Martin Rukwid, Marc ½:½
4 Baumann, Frank Günther, Christian ½:½
5 Rothfuß, Oliver Borkert, Reginald 0:1
6 Lipp, Hans-Peter Sinz, Carsten 1:0
7 Lamparter, Michael Khoshnevis, Farzin Daniel ½:½
8 Schenk, Thomas Schönegg, Rolf ½:½

Kommentar hinterlassen